Aktuelle Auto News
 



Sprachbediensysteme: Autofahrer sind noch skeptisch

22 Juli, 2011

In Neuwagen sind Sprachbediensysteme für die "freihändige" Steuerung von Telefon, Navi und Soundanlage inzwischen weit verbreitet. In den Augen vieler Autofahrer scheint deren Bedienung per Stimme aber wenig zu-

verlässig oder überflüssig zu sein. Zumindest legt das eine repräsentative Kundenbefragung des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q nahe: Nur knapp ein Viertel der Besitzer eines solchen Systems gibt an, dieses häufig zu benutzen.76 Prozent benutzen die meist aufpreispflichtige Sprachsteuerung selten oder nie. Als Hauptgrund gibt ein Viertel der Befragten "fehlenden Bedarf" an. An einer nicht immer einwandfrei funktionierenden Spracherkennung stören sich 18 Prozent.
Ebenso vielen erscheint die Bedienung zu kompliziert.
Dabei sinkt bei regelmäßigen Einsatz das Ressentiment gegenüber der neue Technik. So halten 76 Prozent der Autofahrer, die ihr Sprachbediensystem regelmäßig benutzen, dieses für "hilfreich" oder "sehr hilfreich".
Genutzt wird die Sprachbedienung am häufigsten
zum Telefonieren (86 Prozent ),
gefolgt von der Bedienung des
Navisystems (55 Prozent) und
des Autoradios (30 Prozent). mah/mid Bildquelle:VW

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights