Aktuelle Auto News
 



Auto Neuheit Audi A6 Hybrid: Viel Kraft und wenig Verbrauch

21 Juli, 2011

Viel Kraft, ein unauffälliges Design und wenig Verbrauch: Der neue Audi A6 Hybrid zeigt sich kraftvoll genügsam. Seine sogenannte Systemleistung in Höhe von satten

180 kW/ 245 PS und sein Drehmoment von 480 Newtonmetern weisen genug Kraft aus, um im Premiumsektor gut mithalten zu können. Und dabei bleibt der Verbrauch in Grenzen, denn der zum Jahreswechsel in Deutschland auf den Markt kommende Ingolstädter Umweltfreund begnügt sich mit 6,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Bei Tempo 60 können sogar bis zu drei Kilometer komplett benzinfrei zurückgelegt werden. Seine Kraft bezieht er aus dem bekannten 2,0-Liter-TFSI-Motor mit 155 kW/211 PS und einem Elektromotor mit bis zu 40 kW/ 54 PS. Der Energiespeicher, ein Lithium-Ionen-Batteriesystem, wiegt 36,7 Kilogramm, weist ein Volumen von 26 Litern auf und ist im kollisionsgeschützten Bereich unter dem Kofferraum platziert. Dieser schrumpft dadurch auf immer noch ausreichende 375 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen findet sich noch Platz für bis zu 850 Liter Gepäck.
Dass bei all der Sparsamkeit die Sportlichkeit nicht zu kurz kommt, zeigen seine Fahrwerte. Nach 7,3 Sekunden ist der obligatorische Spurt bis 100 km/h beendet. Die Beschleunigung lässt erst bei 238 km/h nach. Wie schnell und ob überhaupt diese Temporegionen erfahren werden können, das liegt zum einen an dem Fahrer selbst, zum anderen aber auch am gewünschten Fahrprogramm. Audi hat sich für den A6 Hybrid gleich drei überlegt. Im D-Modus werden beide Motoren verbrauchsgünstig genutzt, auf "S" wird der Blick auf den Verbrauch durch ein Mehr an Sportlichkeit ein wenig getrübt und unter dem Kürzel "EV" wird die Arbeit dem Elektromotor der Vorrang gelassen.
Im Cockpit hat sich im Vergleich zu seinen Brüdern so gut wie nichts geändert. Lediglich der Drehzahlmesser ist einem Powermeter gewichen. Angezeigt werden die mittlerweile üblichen Fahrzustände "Rekuperation", elektrisches Fahren und das "Boosten". Bei Letzterem arbeitet der E-Motor so mit dem TFSI zusammen, dass kurzfristig die ganze Systemleistung zur Verfügung steht. som/mid Bildquelle:Audi

Ähnliche Themen:
Audi Autohäuser
Autoneuheiten 2011 bis 2014
Audi Jahreswagen
Audi Gebrauchtfahrzeuge.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights