Aktuelle Auto News
 



Winterreifentest - Neuer Weltrekord mit Nokian Winterreifen

13 Juli, 2011

Einen neuen Weltrekord fuhren Nokian Winterreifen mit 331,610 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis. Das Testen der Winterreifen bei grossen Geschwindigkeiten und unter anspruchsvollen Bedingungen ist ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung.

Janne Laitinen, Testfahrer von Nokian Tyres, steuerte ein Auto mit normalen Nokian Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland am 6. März mit diesem Spitzen-Tempo. Extrem hohe Geschwindigkeiten erfordern auch Top-Qualitätsreifen, denn die Reifen sind die einzigen Berührungspunkte des Wagens mit der Fahrbahn. Der führende Winterreifen-Spezialist der Welt brach den Rekord mit Nokian-Winterspikereifen des in Skandinavien berühmten Typs Hakkapeliitta 7 in der Grösse 255/35R20 97 T XL auf einer 14 Kilometer langen Strecke bei frostiger Witterung.

Beim Fahren mit aussergewöhnlich hoher Geschwindigkeit auf glattem Eis und Schnee müssen Winterreifen maximalen Griff, starke Festigkeit und präzise Handlingeigenschaften bieten, die der Leistungsfähigkeit des Autos entsprechen. Die Gleichung für die Geschwindigkeit und die Festigkeit ist unbarmherzig: Erreicht das Auto die Geschwindigkeit von 331 km/h, legt es mehr als 92 Meter in einer Sekunde zurück. Bei Spitzengeschwindigkeiten wirkt eine enorme Kraft auf die Reifen, wodurch sich deren Durchmesser um 15 - 20 Millimeter ausdehnt. Mit steigendem Luftwiderstand ist zur Beschleunigung auch immer mehr Griff notwendig.

„Das Testen der Winterreifen bei grossen Geschwindigkeiten und unter anspruchsvollen Bedingungen ist ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung. Mit Versuchen in Grenzbereichen können wir immer etwas Neues lernen, was später in allen unseren Produkten zu sehen und zu spüren sein wird“, erläutert Matti Morri, Leiter des technischen Kundendienstes bei Nokian Tyres.

Das Guinness-Buch der Rekorde legt für den Weltrekord auf Eis genaue Regeln fest. Die Geschwindigkeit wird auf einer Strecke von einem Kilometer in beiden Richtungen gemessen. Den Weltrekord bildet der Durchschnitt aus diesen zwei Messungen. Dabei ist ein fliegender Start vorgeschrieben, und für den Rekordversuch gibt es nur eine Stunde Zeit. Das Eis muss sich auf natürliche Weise gebildet haben, es darf weder aufgeraut noch mit Chemikalien behandelt werden. Die Reifen müssen im Handel erhältlich und für die Nutzung im Strassenverkehr in dem Land zugelassen sein, in dem der Rekord aufgestellt wird.

Nokian Tyres entwickelte den ersten Winterreifen der Welt inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte bereits im Jahre 1934. Zwei Jahre später kam der für den nordischen Winter konzipierte Nokian Hakkapeliitta, der heute zu den bekanntesten Winterreifenmarken gehört, auf die Welt. Der nördlichste Reifenhersteller der Welt testet und entwickelt neue, für verschiedene Einsatzzwecke massgeschneiderte Produkte für seine Winterreifenfamilie im eigenen Testzentrum in Ivalo im finnischen Lappland, 300 Kilometer nördlich des Polarkreises.

Als einziger Reifenhersteller der Welt und führender Winterreifen-Spezialist konzentriert sich Nokian Tyres auf Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen das sichere Fahren unter nordischen Bedingungen erleichtern. Die innovativen Reifen für Pkws und Lkws sowie für schwere Arbeitsmaschinen werden hauptsächlich in Gebieten vermarktet, in denen es neben Schnee und Wald auch anspruchsvolle Fahrbedingungen aufgrund des Jahreszeitenwechsels gibt. Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere Schweizer Klima zugeschnittene Reifen an. www.nokiantyres.ch

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights