Aktuelle Auto News
 



Die Auswirkungen der Pkw-Abwrackprämie

12 Juli, 2011

Das staatlich aufgelegte Abwrackprogramm erfüllte seinen primären Nutzen, es kurbelte die Nachfrage nach neuen Automobilen an. In Deutschland gab es den Staatsbonus von 2 500 Euro allerdings nur dann, wenn ein mindestens acht Jahre altes Fahrzeug im Gegenzug verschrottet wurde.

Die staatliche Abwrackprämie für Pkw in Deutschland hat sich positiv auf die Umwelt und die Verkehrssicherheit ausgewirkt. Durch den Austausch alter Autos gegen neuere Exemplare wird jetzt insgesamt weniger CO2 in die Luft gepustet. Die Fahrzeuge sind dank moderner Assistenzsysteme außerdem sicherer geworden. Doch es wäre mehr möglich gewesen, besagt nun eine Studie des Weltverkehrsforums der OECD und die FIA Foundation.
Das staatlich aufgelegte Abwrackprogramm erfüllte seinen primären Nutzen, es kurbelte die Nachfrage nach neuen Automobilen an. In Deutschland gab es den Staatsbonus von 2 500 Euro allerdings nur dann, wenn ein mindestens acht Jahre altes Fahrzeug im Gegenzug verschrottet wurde. Die Folge: Alte, nicht so umweltfreundliche Autos verschwanden vom Markt; vor allem kleinere und damit spritsparendere Fahrzeuge fanden einen neuen Käufer.
Der positive Nebeneffekt: Der CO2-Ausstoß der neu auf die Straßen rollenden Kraftfahrzeuge ist zurückgegangen. Zugleich ist die Sicherheit enorm gestiegen, da die neueren Fahrzeuge auch mit modernen Assistenzsystemen wie dem Schleuderschutz ESP ausgerüstet werden konnten. Laut der Studie des Weltverkehrsforums sind durch das Abwracken bis zu 60 weniger Verkehrstote und stolze 6 100 weniger Schwerverletzte auf den Straßen zu beklagen.
Doch die Studieninitiatoren üben gleichzeitig auch Kritik. Die CO2-Reduzierung und der Sicherheitsnutzen hätte demnach noch deutlich höher ausfallen können. Die Zielsetzung von Abwrackprogrammen sollte in Zukunft sehr genau durchdacht werden, so das Fazit der Studie. Nur wenn die Bedingungen und Anreize für die Verschrottung von Altwagen und den Kauf von Neuwagen differenziert gesetzt werden, lassen sich optimale Ergebnisse erzielen. Denkbar wäre beispielsweise die Kopplung der Prämie an den Kauf eines neuen Autos, das weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. bp/mid Bildquelle:GTÜ

Ähnliche Themen
Restwertberechnung
Autoverwerter

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights