Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht und Autodaten - Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell

06 Juli, 2011

Fahrbericht mit Bewertung und technischen Autodaten des familienfreundlichen T-Modell des neuen Mercedes-Benz E 63 AMG. Es ist früh am Morgen, am 01. September 2011. Eine tiefe, männliche
.

Stimme flüstert charmant ein "Schatz, Du und die Kinder können ruhig liegen bleiben. Heute hole ich die Brötchen" ins Ohr. In Gedanken an ein romantisches Familien-Frühstück dreht sich die noch schlaftrunkene Dame um. Doch bevor ihr klar wird, warum ihr Göttergatte plötzlich so nett ist, ist es schon zu spät. Ein Donnern und Grollen holt sie zurück in die PS-gewaltige Realität. Das Gefühl, eine 557 Pferde zählende Herde durch das heimische Schlafzimmer preschen zu hören, gefolgt von einem infernalen Reifenquietschen, holt die Erinnerung an den letzten Autokauf zurück. Papa hat sich das familienfreundliche T-Modell des neuen Mercedes-Benz E 63 AMG (108 409 Euro) inklusive Performance Package (8 306,20 Euro) und Driver´s Package (3 213 Euro) sowie den sportlichen Keramikbremsen (11 364 Euro) und dem Panorama-Schiebedach (2 082,50 Euro) gegönnt. Gesamtpreis: schlappe 133 374 Euro und 70 Cent.
Garagenbesitzer werden ihn lieben - die Nachbarn nicht. Denn das erste Fluten der acht Zylinder, in denen die Kolben in den 5,5 Litern Hubraum das Kraft-Futter für die 557 wilden Hengste erzeugen, wird stets mit einem gewaltigen Motorensound begleitet. Die vier Edelstahlendrohre erzittern kurz und dröhnen auch dem letzten BMW-Fan ins Ohr: "Dieser AMG wäre wohl eine Testfahrt wert." Eine Testfahrt, die trotz der Urgewalt mit einem Grinsen an der Tankstelle enden könnte. 10,0 Liter auf 100 Kilometern ist angesichts der möglichen Fahrleistungen ein erstaunlich geringer Verbrauchswert. Bei PS und Drehmoment angemessener Fahrweise werden es natürlich einige Liter mehr. Doch eben dieses Drehmoment von bis zu 800 Newtonmetern sorgt für ein nahezu zwanghaftes Grinsen im Gesicht der Insassen. Das Gefühl, jeden der 2 228 Hufe im Rücken zu spüren, sobald der Fahrer seinen rechten Fuß bis zum Bodenblech durchdrückt, ist kurz gesagt: gewaltig.
Das Arbeiten der Traktionskontrolle ebenfalls. Denn nicht nur bei regennasser Fahrbahn scheint der imaginäre Kraftverteiler permanent im Einsatz sein zu müssen, da die angetriebenen Hinterräder fast schon überfordert sind, die Kraft über die optionalen 285er 19-Zöller auf die Straße zu bringen. Hier scheint für das Hinterrad-Antriebsprinzip das Ende erreicht worden zu sein. Da hilft auch das Speedshift MCT Sieben-Gang Sportgetriebe mit seinen drei Fahrprogrammen nicht mehr viel. Mal sehen, wann der erste Allradantrieb bei den AMG-Limousinen zum Einsatz kommt?
Doch warum hat sich der liebe Brötchenholer, der übrigens schon lange wieder zurück ist ? kein Wunder bei 300 km/h Spitze -, für den E 63 entschieden? Ganz einfach: Hier kommen alle auf ihre Kosten. Papa hat Spaß. Die Mutter freut sich, dass Papa Spaß und sie ihre Ruhe hat. Und die Kinder haben Platz für sich und jede Menge Weihnachtsgeschenke im Kofferraum. 695 Liter fasst das T-Modell in seinem Gepäckraum. Das Umlegen der Rücksitze verschafft ein Gesamtvolumen von satten 1 950 Litern. Im Vergleich zum Audi A6 Avant (1 660 Liter) und dem 5er BMW Touring (1 670 Liter) gewinnt er mit Abstand die inoffizielle Deutsche Kofferraummeisterschaft. Beim Thema Rückbank-Umlegen fällt noch eine kleine Raffinesse auf: Beim Betätigen des Umleg-Griffes fährt sich der Vordersitz automatisch ein wenig nach vorn. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen.
Erschlagen fühlen sich auch die Passagiere, sollte das Navigationssystem eine Route über eine schlaglochgesäumte Strecke führen. Die sportliche Federung, welche schon im Komfortmodus nahezu jeden Stein an die Wirbelsäule weiterleitet, ist sogar noch zwei Stufen härter einzustellen. Für die Rennstrecke hervorragend geeignet, für die übrigen 99,9 Prozent der Fahrten eher nicht. Hier werden selbst die Straße kreuzende Ameisen zu Rückradschmerzen. Daher ein wichtiges Datum für alle Physiotherapeuten: ab dem 1. September werden die Warteräume wieder voller. Marcel Sommer/mid Bildquelle:som

Bewertung
Plus: Kraftentfaltung; Kinder wissen, wann Papa auf den Hof fährt
Minus: Harte Federung; Frau weiß, wann Papa (spät nachts) auf den Hof fährt
Technische Autodaten Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell (mit Performance Package)
Oberer Mittelklässler, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,91 Meter/2,10 Meter/1,49 Meter/ 2,87 Meter, Gewicht: 1 945 kg, Kofferraumvolumen: 695 ? 1 950 Liter;
5,5-Liter-Direkteinspritzer mit Biturbo-Aufladung und 386 kW/525 PS (410 kW/557 PS), max. Drehmoment: 700 Nm bei 1 750 - 5 000 U/min (800 Nm bei 2 000 / 4 500 U/min), 0-100 km/h 4,3 Sek. (4,2 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (mit AMG Driver´s Package 300 km/h), Verbrauch: 10,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 234 g/km, Preis: ab 108 409 Euro. som/mid

Ähnliche Berichte
Mercedes Vertragshändler
Mercedes Jahreswagen
Mercedes Gebrauchtwagen
Mini Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights