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Leistungsstarkes Sparmodell: Opel Astra Ecoflex, sparsamster Opel aller Zeiten

28 Juni, 2011

Eine verbrauchsarme Dieselvariante seines Kompaktklässlers Astra bringt Opel im Herbst dieses Jahres an den Start. So soll der Normverbrauch des 96 kW/130 PS leistenden 1,7-Liter-Turbotriebwerks im Astra Ecoflex nur noch

3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen. Dies sind 17 Prozent oder 0,8 Liter weniger Sprit als sich der mit 81 kW/110 PS deutlich schwächer motorisierte 1,7 Liter-Basisdiesel genehmigt. Er bringt es im Normzyklus auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Zugleich ist es den Rüsselsheimern nach eigener Angabe gelungen, den CO2-Ausstoß ihres Vorzeige-Ökomodells mit 99 g CO2/km knapp unter die Marke von 100 g/km zu "drücken".
Erreicht werden soll dies durch das Zusammenspiel von Sparmaßnahmen wie einem verbesserten Motormanagement und dem Einsatz eines Start-Stopp-Systems und eines auf Verbrauchsarmut ausgelegten manuellen Sechsganggetriebes. Empfehlungen zum spritsparenden Schalten bekommt der Fahrer künftig im Display angezeigt. Erstmals bei Opel ist auch ein Bremsenergierückgewinnungssystem an Bord. Beim Verzögern speist es über die Lichtmaschine gewonnene überschüssige Energie in die Batterie zurück und trägt so zum Sparen bei. Ein um zwölf Millimeter tiefer gelegtes Chassis, ein aerodynamisch optimierter Kühlergrill sowie Continental-Reifen mit geringem Rollwiderstand sollen ihr Übriges zur Senkung des Kraftstoffkonsums tun.

Die Preise für das kompakte Spritspar-Modell sind noch nicht bekannt. Laut Medienberichten sollen im nächsten halben Jahr vier weitere Ecoflex-Modelle folgen. Insgesamt lassen sich die Rüsselsheimer die Erweiterung ihrer Motorenfamilie rund eine Milliarde Euro kosten. mah/mid Bildquelle:Opel

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