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CO2-Reduzierung und Umwelttechnologien

29 März, 2007

Dr. Dieter Zetsche: "Klimaschutz ist f?r Deutsche Automobilindustrie kein Modethema!" Technischer Kongress des VDA steht dieses Jahr im Zeichen von CO2-Reduzierung und Umwelttechnologien.

Anmoderation
Die Deutsche Automobilindustrie will ihre Anstrengungen in Sachen
Klimaschutz weiter verst?rken. Das bekr?ftigten die Branchenvertreter
beim 9. Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie
(VDA) in Sindelfingen. Vor 600 G?sten aus Wirtschaft, Wissenschaft
und Politik betonte DaimlerChrysler-Chef und VDA-Vizepr?sident Dr.
Dieter Zetsche, die Branche nehme die Verantwortung f?r den
Klimaschutz sehr ernst, und das nicht erst seit Beginn der aktuellen
Klimadiskussionen:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Soviel steht fest: Klimaschutz ist f?r die deutsche
Automobilindustrie kein Modethema, sondern wesentlicher Teil unserer
Verantwortung und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Deshalb
steht das Thema auch in diesem Jahr an erster Stelle des Kongresses,
dar?ber haben wir schon in letzten Jahren nicht nur geredet, wir
haben auch entsprechend gehandelt (0:20)

Die Diskussion um Klimawandel und Treibhauseffekt m?sse zudem
weniger emotional und ideologisch gef?hrt werden. Der Daimler-Chef
erinnerte in Sindelfingen daran, dass das Automobil nicht die H
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Mit Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen von rund 16 Milliarden
Euro j?hrlich ist die deutsche Automobilindustrie so
zukunftsorientiert wie keine andere Branche in diesem Land.
Deutsche Neufahrzeuge brauchen inzwischen 25 Prozent weniger
Kraftstoff als Anfang der 90er Jahre und sogar 40 Prozent weniger als
Anfang der 70er Jahre. (0:21)

Diese Fortschritte in Sachen Spritsparen und Emissionsreduzierung
sind laut Zetsche ein sicht- und sp?rbares Ergebnis der
Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie. Auch
Baden-W?rttembergs Ministerpr?sident G?nther Oettinger betonte in
seinem Gru?wort an die Branchenvertreter die Bedeutung der
Schl?sselindustrie, f?r Arbeitspl?tze, Ausbildungschancen und
Zukunftsperspektiven:

O-Ton G?nther Oettinger
Wir brauchen mehr Ingenieure, wir brauchen mehr Technik-Bezogenheit,
wir brauchen mehr Begeisterung der Jugend f?r ihren Beruf. Auch
deswegen baue ich darauf, dass ihr Kongress zeigt: Deutschland ist
ein Ingenieurland. Deutschland hat viel mit Technik und Technologie,
mit Umweltschutz und Energieeffizienz zu tun. (0:20)

Der Technische Kongress des VDA soll zeigen, dass die Deutsche
Automobilindustrie ihre Verantwortung in Sachen Klimaschutz ernst
nimmt. Dr. Dieter Zetsche mahnte in diesem Zusammenhang zu einem
engen Schulterschluss von Industrie, Forschung und Politik, lehnte
gleichzeitig aber starre Vorgaben und pauschale Grenzwerte zur
Reduzierung des Kohlendioxid-Aussto?es von Fahrzeugen ab:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche L?nge: 0'
Ein CO2-Limit das alle ?ber einen Kamm schert, geht am Verbraucher
vorbei, denn der Energiebedarf unserer Fahrzeuge ist so
unterschiedlich, wie die Mobilit?tsbed?rfnisse unserer Kunden. Ein
Familien-Van hat einen anderen verbrauch als ein smart, aber beide
haben ihre Berechtigung. Schlie?lich verursacht auch der Reichstag
h?here Heizkosten als ein Reihenhaus. (0:21)

Abmoderation:
Der Technische Kongress des VDA steht in diesem Jahr wieder ganz im
Zeichen der Themenkomplexe "Umwelt und Energie" sowie
"Fahrzeugsicherheit und Elektronik". Noch bis morgen dauert der
wichtigste Branchen-Kongress in Sindelfingen mit ?ber 600 Vertreter
aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.



Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Br?hl/Frank Wallesch,0711 32777590

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