Aktuelle Auto News
 



Getriebe Neuheit: Weltweit erste Pkw Neungang-Automatik

08 Juni, 2011

Automobiles Neun-Gänge-Menü: Die weltweit erste Neungang-Automatik für PKW kommt aus Deutschland, genauer gesagt von der ZF Friedrichshafen. Dies kann im Optimalfall zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 16 Prozent führen.

Zum Einsatz kommt es vorerst allerdings nur in den USA. Welche Fahrzeughersteller das für Pkw mit Front-Quer-Antrieb konstruierte Neungang-Getriebe verbauen werden, ist noch geheim. Seine Vorteile nicht. Durch die neun Gänge lassen sich besonders kleine Gangsprünge realisieren, so dass der Motor die meiste Zeit im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich läuft. Dreht sich die Kurbelwelle in einem Sechsgang-Getriebe-Motor bei Tempo 120 noch 2 600 Mal pro Minute, so sind es beim Neungang-Getriebe nur noch 1 900 Mal in derselben Zeit. Dies kann im Optimalfall zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 16 Prozent führen.

Doch auch für sportlich ambitionierte Fahrer bietet das neue Getriebe vom Bodensee viele Möglichkeiten. So lässt es sich von komfortbetont bis hin zu sehr sportlich einstellen. Durch das angewandte Baukastenprinzip kann das Basisgetriebe je nach Bedarf ergänzt werden, so dass auch Hybrid- und Allrad-Anwendungen kostengünstig umgesetzt werden können. som/mid Bildquelle:ZF

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights