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Autohersteller Mercedes-Benz: Über eine halbe Mio. E-Klasse Modelle in Kundenhand

31 Mai, 2011

Neue Benzinmotoren und ein optimierter Antriebsstrang machen die Mercedes-Benz E-Klasse 2011 mehr denn je zum Maßstab für Effizienz in ihrem Segment.

Die E-Klasse ist weiterhin auf Erfolgskurs. Dr. Joachim
Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars,
Vertrieb & Marketing: „Bis heute haben wir bereits über eine halbe
Million Modelle der E-Klasse Familie an Kunden übergeben. Die
E-Klasse ist und bleibt damit eine wichtige Säule des Wachstums
von Mercedes-Benz. Wir bieten unseren Kunden mit Limousine,
T-Modell, Coupé und Cabrio ein in diesem Segment einzigartiges
Produktportfolio. Zugleich setzen wir mit der E-Klasse Maßstäbe
sowohl beim Markterfolg als auch in puncto Sicherheit, Seite 2
Wirtschaftlichkeit und Effizienz. So konnte dank neuer Motoren
der Verbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 20 Prozent gesenkt
werden. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY beispielsweise betragen
NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in Kombination mit der
Automatikversion 4,9 l/100km und 129 g CO2/km.“

Rund 376.000 Limousinen, 64.000 T-Modelle sowie über 110.000
Coupés und Cabrios wurden bis heute verkauft. Damit entschieden
sich insgesamt rund 550.000 Kunden für ein Modell der E-Klasse
Familie. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei
Monate später im Mai, das T-Modell folgte im November. Seit der
Einführung des Cabrios im März 2010 ist die E-Klasse Familie
komplett.
Zu Beginn des zweiten Quartals legten die Verkäufe im E-Klasse
Segment erneut zu. Seit Januar stieg der Absatz um insgesamt
13 Prozent auf 107.278 Einheiten, davon 63.517 Limousinen und
12.553 T-Modelle. Besonders dynamisch entwickelt sich weiterhin
das E-Klasse Cabrio, das seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr
mehr als vervierfachte (plus 229 Prozent). Es behauptet ebenso
wie das E-Klasse Coupé die weltweite Marktführerschaft.
Die größten Märkte für die E-Klasse Limousine sind mit einem
Anteil von rund 20 Prozent am weltweiten Absatz die USA, wo sie
in der Vergleichsklasse Marktführer ist. Der zweitgrößte Markt ist
China, gefolgt von Deutschland. Größter Markt für das E-Klasse
T-Modell ist Deutschland. Coupe und Cabrio werden am häufigsten
von amerikanischen Kunden gekauft, Deutschland und
Großbritannien sind weitere große Märkte.
Auch der Vorgänger der aktuellen E-Klasse war weltweit
erfolgreich: Seit der Markteinführung 2002 wurden 1,6 Millionen
E-Klasse Limousinen und T-Modelle der Baureihe 211 an Kunden
ausgeliefert.

Alle Benzin- und Dieselmotoren
verfügen jetzt über Direkteinspritzung. Zur Verbrauchssenkung
um bis zu 20 Prozent tragen außerdem die serienmäßige ECO
Start-Stopp-Funktion und die optimierte 7-Stufen-Automatik
7G-TRONIC PLUS bei, die ab sofort auch für die Vierzylinder-
Varianten zur Verfügung steht. Im E 220 CDI BlueEFFICIENCY
(125 kW/170 PS) und E 250 CDI BlueEFFICIENCY (150 kW/204
PS) betragen NEFZ-Verbrauch und CO2-Emissionen in
Kombination mit der Automatikversion jeweils 4,9-5,3 l/100km
und 129-138 g CO2/km. Damit ist der E 250 CDI BlueEFFICIENCY
das effizienteste Dieselmodell seiner Leistungsstufe in der
Oberklasse.
Mit einer weltweit einzigartigen Kombination modernster
Assistenz- und Schutzsysteme ist die E-Klasse Trendsetter auf dem
Gebiet der Sicherheit. Den Kunden stehen rund ein Dutzend
Assistenzsysteme zur Verfügung. Ein Beispiel ist der serienmäßige
ATTENTION ASSIST, der über 70 Parameter die Aufmerksamkeit
des Autofahrers erfasst und ihn rechtzeitig vor Übermüdung
warnt. Ebenso einzigartig ist der auf Wunsch lieferbare Adaptive
Fernlicht Assistent.
Die E-Klasse punktet auch in Sachen Wirtschaftlichkeit für den
Kunden. Sie ist laut einer Auswertung der Zeitschrift Auto Bild
und EurotaxSchwacke „Wertmeister 2011“. Die E-Klasse wird nach
den Restwert-Prognosen der Marktforscher als vierjähriges
Fahrzeug den geringsten Wertverlust aller Oberklassen-Fahrzeuge
haben.Mercedes-Benz

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