Neue Schadstoffnorm ab 2014: Iveco zieht bei Euronorm 6 nach
27 Mai, 2011
Auf Wunsch bietet Iveco künftig Euro 6 Motoren an. Die ab 2014 gültige Schadstoffnorm wird hierbei mittels einer optimierten Verbrennung und einer Abgasnachbehandlung mit AdBlue® erreicht, und das alles ohne Abgasrückführung.
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Die gemeinsam mit FPT Industrial entwickelte "SCR only"-Technologie kann in die neuen Motorenbaureihen der Cursor- und Tector-Familie integriert werden. Diese umfassen Vier- und Sechszylinder mit Hubräumen von 4,5 bis 12,9 Liter und Leistungswerten von 118 kW/160 PS bis 412 kW/560 PS.
Mercedes und Scania haben bereits vor wenigen Wochen Euro 6 Motoren präsentiert. Das frühzeitige Erfüllen der neuen Schadstoffnorm ist jedoch vor allem Image-Arbeit.
Denn für den Kunden bedeutet es mehr Kosten für einen vergleichsweise geringen Gewinn. Denn durch die vorgeschriebene Reduzierung von Partikeln und Stickoxid-Emissionen steigt in der Regel der Kraftstoffverbrauch. Dies versuchen die Hersteller zwar durch weitere Sparmaßnahmen zu verhindern, doch auch das kostet wieder Geld. sta/mid Bildquelle:Iveco
Mercedes und Scania haben bereits vor wenigen Wochen Euro 6 Motoren präsentiert. Das frühzeitige Erfüllen der neuen Schadstoffnorm ist jedoch vor allem Image-Arbeit.
Denn für den Kunden bedeutet es mehr Kosten für einen vergleichsweise geringen Gewinn. Denn durch die vorgeschriebene Reduzierung von Partikeln und Stickoxid-Emissionen steigt in der Regel der Kraftstoffverbrauch. Dies versuchen die Hersteller zwar durch weitere Sparmaßnahmen zu verhindern, doch auch das kostet wieder Geld. sta/mid Bildquelle:Iveco
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