Aktuelle Auto News
 



Kompakt-SUV VW Tiguan: Aufgefrischt für neue Rekorde

26 Mai, 2011

Mit aufgefrischtem Gesicht rollt ab Mitte Juni der modellgepflegte VW Tiguan auf die Straßen. Das Kompakt-SUV, das binnen kürzester Zeit zum Bestseller mutierte und sich seit 2007

weltweit rund 700 000 Mal verkauft hat, trägt nun die typische VW-Front. Der neue Kühlergrill berührt jetzt die ihn einrahmenden, ebenfalls neu gestalteten Scheinwerfer mit U-förmigen LED-Tagfahrleuchten.
Da das kompakte SUV eher in der Stadt als im Gelände genutzt wird, haben die Käufer bei der Frontpartie weiterhin die Qual der Wahl: Wer gern abseits befestigter Straßen unterwegs ist, wählt die unten abgeschrägte Variante, die mit einem Böschungswinkel von 28 Grad auch Offroad-Spaß erlaubt. Sie kann jetzt erstmals auch mit der Top-Ausstattung kombiniert werden. Der Großstadt-Cowboy wählt dagegen die traditionelle Frontpartie, die sich nichts aus einer besonderen Bodenfreiheit macht.
Motorseitig gibt sich der Facelift-Tiguan nun sparsamer: Drei der insgesamt sieben angebotenen Motoren, allesamt aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer, sind neu im Programm. Für den Vortrieb stehen nun vier drehmomentstarke Ottomotoren sowie drei Turbodiesel mit 81 kW/110 PS bis 155 kW/210 PS parat. Der 103 kW/140 PS-Selbstzünder ist jetzt erstmals auch mit Vorderradantrieb erhältlich, wodurch der Spritverbrauch auf 5,3 Liter Diesel sinkt. Dank Spritspartechnik soll selbst mit dem optionalen Vierradantrieb nur 5,8 Liter Kraftstoff benötigt werden.
In puncto Sicherheit können Kunden nun aus den Vollen schöpfen: Die Riege der Fahrerassistenzsysteme sind nun um eine Müdigkeitserkennung, einen kamerabasierenden Fernlichtassistenten sowie einen Spurhalte-Helfer ergänzt worden. Ebenfalls neu ist die elektronische Differentialsperre. Preislich werden für den Verkaufsschlager mindestens 24 175 Euro fällig. bp/mid Bildquelle:VW

Interessante Berichte zum Thema VW Geländewagen:
VW Händler
Geländewagen
VW Jahreswagen
Fahrbericht Prototyp E-Golf

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights