Aktuelle Auto News
 



Tankstellen Test: Autobahntankstellen sind meist keine Glanzlichter

26 Mai, 2011

Tankstellen im Test - 77 Anlagen in 11 europäischen Ländern, Überprüfung der Shop, Hygiene und Preise: Autobahntankstellen sind nicht nur teuer, sie

.

glänzen auch oft durchschmutzige Sanitäranlagen, in denen teilweise sogar potenziell gesundheitsgefährdende Keime gefunden wurden. Das hat ein Test des ADAC von 77 Anlagen in elf europäischen Ländern ergeben, bei dem unter anderem Zu- und Abfahrten, der Tankbereich, der Shop, Hygiene und Preise überprüft wurden. Nur 23 Tankstellen wurden hierbei mit "Gut" bewertet, 48 erhielten ein "Ausreichend" und sechs ein "Mangelhaft". Das Erschreckende an dem Test war, dass nur 27 Toiletten frei von bedenklichen Erregern waren.

Testsieger ist die Tankstelle in Kozlov-Cerna Studanka in Tschechien, an der Autobahn A 1 Prag - Brünn. Schlechteste getestete Anlage heißt De Buunderkamp und liegt an der A 12 Utrecht - Arnheim. Die deutschen Tankstellen liegen beim Test überwiegend im Mittelfeld. Sie sind in der Regel sauber, gut ausgestattet und haben ein großes Warenangebot; doch sie sind auch teuer. Die beste unter ihnen ist Aichen an der A 8 München - Stuttgart. Schlusslichter unter den heimischen Tankstellen sind Tecklenburger Land Ost an der A 1 Münster - Bremen und Holzkirchen Nord an der A 8 Salzburg - München; beide erhielten das Urteil "Mangelhaft". sta/mid Bildquelle:ADAC

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights