Aktuelle Auto News
 



Neue Technik - Navigation auch in luftigen Höhen

23 Mai, 2011

Auf dem Weg zum Berggipfel kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Um trotzdem genaue Angaben zum aktuellen Standort und der entsprechenden Höhe über den Meeresspiegel zu erhalten, gibt es nun einen Drucksensor von Bosch Sensortec.

Der im Navigationsgerät oder in mobilen Geräten wie Smartphones integrierte Sensor berücksichtigt Luftdruckveränderungen. Dadurch kann der eigene Standort nach Herstellerangaben auf bis zu 2,5 Meter ermittelt werden. Das Navi weiß nicht nur wo, sondern auch in welcher Höhe sich der Nutzer befindet. Die bisherige GPS-gesteuerte Navigation leistet dies nicht, ist sie doch nur auf zehn Meter genau. Zumal innerhalb von Gebäuden das Signal nur gestört oder gar nicht empfangen wird.

Anwendbar ist die neue Technik neben der Gipfelerstürmung auch für Fußgänger in fremden Städten. So kann genau ermittelt werden, in welchem Stockwerk sich der Benutzer aufhält. li/mid Bildquelle:Bosch

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights