Aktuelle Auto News
 



Brennstoffzellenfahrzeuge - China rüstet sich für die Brennstoffzelle

21 Mai, 2011

China macht sich bereit für die Brennstoffzelle. Mit der ersten Massenproduktion von Brennstoffzellenfahrzeuge könnte man im Reich der Mitte in rund zehn Jahren

rechnen, versichert Professor Tong Zhong, Director of New Energy Vehicle Development Center an der Tongji-Universität in Schanghai bei der 11. Michelin Challenge Bibendum in Berlin. Bereits 2014 werde eine erste kleine elektrische Flotte auf Chinas Straßen unterwegs sein.

Eigentlich könne sich China glücklich schätzen, dass die Mobilisierung noch nicht so weit fortgeschritten sei, meint dazu Phill Gott, Managing Director bei IHS Automotive. Die erfolgreiche Entwicklung von E-Cars seitens der chinesischen Autoindustrie zeigt sich auch daran, dass zwei Fahrzeuge an der E-Rallye in Berlin teilgenommen haben. Der Nachholbedarf der chinesischen Bevölkerung in Bezug auf Mobilität könnte künftig umweltschonend und nachhaltig gestillt werden, so seine Hoffnung.

Doch diesbezüglich musste Tong Zhong den Amerikaner enttäuschen. Der chinesische Neuwagenkäufer wolle möglichst kurzfristig seinen Wunsch nach Mobilität befriedigen. Außerdem werden in der Masse erst einmal die derzeit von den chinesischen Bändern laufenden Modelle gekauft. Auch müsse man noch viel lernen und könne nicht gleich eine Entwicklungsstufe überspringen. Auch an dem Image müsse noch gearbeitet werden, was in China eine große Rolle spiele. ag/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights