Mercedes-Benz Citaro Linienbus: Erfolgreichster Linienbus aller Zeiten
20 Mai, 2011
Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da! Über 31.000 verkaufte Exemplare in 13 Produktionsjahren machen den Mercedes-Benz Citaro zum erfolgreichsten Linienbus aller Zeiten. Heute startete diese Erfolgsgeschichte in die nächste Runde:
Zum ersten Mal wurde der
komplett neu entwickelte Mercedes-Benz Citaro Linienbus über
150 europäischen Journalisten im Mannheimer Buswerk
vorgestellt. Die Enthüllung und Präsentation des neuen Citaro
übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG
verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.
„Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die
Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit und
stellen wieder unter Beweis, dass Daimler die größte Kompetenz
im Busgeschäft hat“, sagte Andreas Renschler bei der
Veranstaltung in Mannheim. „Der neue Citaro setzt
kompromisslos auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit und
zeigt sich in einem Design, das jedes Stadtbild verschönert.“
Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine
grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den
Rückleuchten. Augenfällig ist vor allem das neue „Gesicht“ des
Citaro mit großen, mandelförmigen Scheinwerfern und dem
runder gestalteten Vorbau. Den Innenraum machen hellere Farben
und eine ruhige Deckengestaltung noch einladender, während der
Fahrer in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz nimmt. Die
Instrumentenanlage ist deutlich informativer und ergonomisch
optimiert.
Maßstäbe setzt das Sicherheitskonzept des neuen Mercedes-Benz
Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische
Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Einmalig sind auch ein Front-
Aufprallschutz sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzt
der neue Citaro auf bewährte Technolgie: Von seinem Vorgänger
übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden
Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V
und EEV.
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Im neuen Citaro steckt
nicht nur modernste Spitzentechnologie, sondern auch viel
Herzblut und Leidenschaft. Ich bin davon überzeugt, dass der neue
Citaro die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers übertreffen und
wieder Maßstäbe setzen wird“.
Der Mercedes-Benz Citaro ist der erfolgreichste Stadtlinienbus
aller Zeiten. Seit Beginn der Serien-Fertigung im Jahr 1998 sind
mehr als 31.000 Exemplare vom Band gelaufen. Einsätze in fast
allen Metropolen Europas und weit darüber hinaus haben ihm zu
internationaler Bekanntheit verholfen. Erstmals vorgestellt auf
dem UITP-Kongress in Stuttgart 1997, fährt der Citaro als Stadtund
Überland-Linienbus seitdem von Erfolg zu Erfolg.
Daimler Buses ist der weltweit führende Hersteller von
Omnibussen und Fahrgestellen größer acht Tonnen zulässigem
Gesamtgewicht. Im Jahr 2010 beschäftigt Daimler Buses insgesamt
17.134 Mitarbeiter rund um den Globus; im selben Jahr wurden
über 39.100 Busse verkauft. Das Produktspektrum deckt Stadt-,
Überland-, und Reiseverkehr ab und reicht vom Minibus bis zum
Doppeldecker, jeweils in unterschiedlichen Motorisierungs- und
Ausstattungsvarianten. Das europäische Omnibusgeschäft
verantwortet die EvoBus GmbH, eine 100%ige Tochter der Daimler
AG. www.daimler.com
komplett neu entwickelte Mercedes-Benz Citaro Linienbus über
150 europäischen Journalisten im Mannheimer Buswerk
vorgestellt. Die Enthüllung und Präsentation des neuen Citaro
übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG
verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.
„Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die
Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit und
stellen wieder unter Beweis, dass Daimler die größte Kompetenz
im Busgeschäft hat“, sagte Andreas Renschler bei der
Veranstaltung in Mannheim. „Der neue Citaro setzt
kompromisslos auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit und
zeigt sich in einem Design, das jedes Stadtbild verschönert.“
Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine
grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den
Rückleuchten. Augenfällig ist vor allem das neue „Gesicht“ des
Citaro mit großen, mandelförmigen Scheinwerfern und dem
runder gestalteten Vorbau. Den Innenraum machen hellere Farben
und eine ruhige Deckengestaltung noch einladender, während der
Fahrer in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz nimmt. Die
Instrumentenanlage ist deutlich informativer und ergonomisch
optimiert.
Maßstäbe setzt das Sicherheitskonzept des neuen Mercedes-Benz
Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische
Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Einmalig sind auch ein Front-
Aufprallschutz sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzt
der neue Citaro auf bewährte Technolgie: Von seinem Vorgänger
übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden
Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V
und EEV.
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Im neuen Citaro steckt
nicht nur modernste Spitzentechnologie, sondern auch viel
Herzblut und Leidenschaft. Ich bin davon überzeugt, dass der neue
Citaro die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers übertreffen und
wieder Maßstäbe setzen wird“.
Der Mercedes-Benz Citaro ist der erfolgreichste Stadtlinienbus
aller Zeiten. Seit Beginn der Serien-Fertigung im Jahr 1998 sind
mehr als 31.000 Exemplare vom Band gelaufen. Einsätze in fast
allen Metropolen Europas und weit darüber hinaus haben ihm zu
internationaler Bekanntheit verholfen. Erstmals vorgestellt auf
dem UITP-Kongress in Stuttgart 1997, fährt der Citaro als Stadtund
Überland-Linienbus seitdem von Erfolg zu Erfolg.
Daimler Buses ist der weltweit führende Hersteller von
Omnibussen und Fahrgestellen größer acht Tonnen zulässigem
Gesamtgewicht. Im Jahr 2010 beschäftigt Daimler Buses insgesamt
17.134 Mitarbeiter rund um den Globus; im selben Jahr wurden
über 39.100 Busse verkauft. Das Produktspektrum deckt Stadt-,
Überland-, und Reiseverkehr ab und reicht vom Minibus bis zum
Doppeldecker, jeweils in unterschiedlichen Motorisierungs- und
Ausstattungsvarianten. Das europäische Omnibusgeschäft
verantwortet die EvoBus GmbH, eine 100%ige Tochter der Daimler
AG. www.daimler.com
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.