Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Citroen veredelt den DS4

20 Mai, 2011

Mit dem Automodell DS4 setzt Citroen die gezielte Veredelung seiner Baureihen fort. Nicht nur elegantes Design, umfangreiche Ausstattung und kraftvolle Motoren sollen die Kunden locken. Mehr noch als das Ausgangsmodell C4 spricht die DS-Variante die Sinne ihrer

Nutzer an. Für Augen und Ohren finden verspielte Zeitgenossen im C4 wechselnde Reize. So können die Melodien der Warn- und Informationstöne variiert werden, die Farbgebung der Skalenbeleuchtungen in den Instrumenten der eigenen Stimmung oder persönlichen Vorlieben angepasst werden. Im DS4 ist nun auch noch der Tastsinn angesprochen, denn die Oberflächen auf Verkleidungen oder dem Armaturenbrett verblüffen mit einem besonderen haptischen Erlebnis. Sie geben bei Berührung leicht nach, dieser so genannte "Slush"-Effekt vermittelt eine warme Wohnlichkeit.
Das neue Reich der Sinne ist nur 4,27 Meter lang, 1,81 Meter breit, aber 1,51 Meter hoch. So richtig passt der DS4 deshalb nicht in die strenge Reglementierung von Kompaktkarossen oder SUV-Größen. Er ist laut Citroën-Geschäftsführer Peter Weis, "zwischen den Segmenten positioniert", was bei dem Deutschland-Chef der Marke die Hoffnung nährt, dass er ehemalige Kunden der verschiedensten Marken und Modelle ködern kann. Zwar scheint Alfas Giulietta die direkteste Konkurrentin zu sein, aber Weis kann sich auch vorstellen, dass vom 1er BMW, vom VW Scirocco, vom Golf GTI oder vom Audi S3 Interessenten herüberschielen. "Wir trauen dem DS4 eine Eroberungsquote von bis zu 70 Prozent zu", sagt Weis. Das würde bedeuten: Sieben von zehn Käufern eines DS4 sind vorher eine andere Marke gefahren.
Die traditionelle Buchstabenkombination "DS", die einst eine revolutionäre Stromlinien-Limousine zierte, wurde von Citroën vor allem zur Imagebildung wiederbelebt und zur einer Art selbstständiger Marke erhoben. Noch in diesem Jahr soll die DS-Version der Limousine C5 folgen. Nach dem Erfolg des DS3 in Deutschland, von ihm wurden in 2010 mehr als 5000 Fahrzeuge neu zugelassen, rechnet der Hersteller noch mit rund 4 000 DS4 im Jahr 2011. Den Löwenanteil sollen daran die beiden stärksten Motoren im Programm ausmachen, ein 120 kW/163 PS starker Diesel und ein 147 kW/200 PS starker Benziner. Letzter ist zusammen mit BMW entwickelt worden und findet schon in einem anderen kultigen Auto Verwendung, dem Mini.
Beim DS4 handele es sich tatsächlich um ein eigenständiges Modell und nicht um eine Kopie des C4 sagt Citroën. Untermauert wird diese Behauptung mit der Aussage, dass Scheinwerfer und Motorhaube die einzigen sichtbaren Gleichteile der beiden Autos seien. Auffälligstes äußeres Merkmal ist sicherlich der stämmige Aufbau, der durch Fahrwerksveränderungen 30 Millimeter über dem Niveau des C4 rangiert. Muskulös ausgeformte Radkästen, feine Sicken an den Seiten, die für Lichtbrechung sorgen und zwei fast perfekt getarnte hintere Türen lassen den Neuling wie ein hochbeiniges Coupé erscheinen.
Die Innenarchitektur ist geschmackvoll und funktionell zugleich, durch präzise verarbeitete und passgenau angezogenen Verkleidungsteile entsteht eine hohe Qualitätsanmutung. Lediglich die konvexen Abdeckscheiben für die Hauptinstrumente können den harmonischen Gesamteindruck trüben, denn ihre Spiegelungen beeinträchtigen die Ablesbarkeit. Bei den ersten Probefahrten wussten auch die gut ausgeformten und seitenstabilen Sitze zu gefallen, die auf Wunsch mit einer Massagefunktion aufgewertet werden können. Für Kunden mit eigenwilligem Geschmack sind die Polster in so genanntem "Bracelet"-Finish erhältlich, wobei die Anordnung der Lederteile an die Struktur eines Uhrenarmbandes erinnert. Für die Beine der Fondpassagiere sind die Platzverhältnisse zwar nicht mehr als durchschnittlich, dafür herrscht eine erstaunliche Kopffreiheit, die angesichts der coupéhaften Dachlinie des Fahrzeugs nicht selbstverständlich ist. Zwischen drei Ausstattungslinien können die Kunden wählen, zwischen denen jeweils 2 000 bis 3 000 Euro Unterschied liegen.
Auf der Strecke lieferten beide Top-Motorisierungen einen selbstbewussten Auftritt ab. Dank seines mit 340 Newtonmetern großzügig eingeschenkten Drehmoments ist der Zweiliter-Diesel eine temperamentvolle Antriebs- und Spaßquelle. Ohne die typische Akustik eines Selbstzünders allzu sehr in den Vordergrund zu spielen, bringt der Motor das knapp 1 400 Kilogramm schwere Gefährt zügig und souverän in Schwung. Das Erreichen des Drehmomentmaximums, das ab 2 000 Touren anliegt, ist mit spürbarem Schubzuwachs verbunden. Nach EU-Norm soll der Motor mit 5,1 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer auskommen.
Schon bei 1700 Umdrehungen hat der nur 1,6 Liter große Turbobenziner seine volle Durchzugskraft von 275 Newtonmetern erreicht. In der Spitze können die Insassen auf 147 kW/200 PS vertrauen. Ein spezielles Resonanzsystem auf der Motoreinheit sorgt dafür, dass die druckvolle Kraftentfaltung von einem passenden Klang begleitet wird. Wer auf diese Weise häufig und energisch beschleunigt, wird die zuweilen auftretenden Antriebseinflüsse in der Lenkung nicht leugnen können.
Grundsätzlich macht die Lenkung aber Freude. Sie ist präzise, leichtgängig und einer dynamischen Fahrweise jederzeit gewachsen. Gleiches gilt für das Fahrwerk, das ihm Rahmen der DS-Anpassung der C4-Technik um etwa 10 Prozent straffer ausgelegt wurde. Gemeinsam mit den um 25 Prozent steiferen Querstabilisatoren kann das Auto Erwartungen nach einer sportlich-dynamischen Gangart durchaus erfüllen. Auf dem Prüfstand erreichte das Fahrzeug einen Spritkonsum von 6,4 Litern je 100 Kilometer, bei der zügigen Testfahrt in bergigem Gelände kamen 2,3 Liter Vergnügungszuschlag hinzu.
Beim DS4 ist nicht nur das Fahrwerk, sondern auch der Preis höher gelegt. Bei 20.700 Euro kann der Ausflug ins Reich der Sinne mit dem DS4 beginnen. Das ist gegenüber dem "normalen" C4-Modell mit etwa gleicher Leistung (80 kW/109 PS) ein Aufschlag von rund 2 200 Euro. Der große Diesel ist nur in der höchsten Veredelungsstufe ("SportChic") erhältlich für 28 400 Euro, das ist exakt der Preis, der auch für den Turbobenziner auf gleichem Komfortniveau aufgerufen wird. Anregungen für Mehrausgaben gibt es in einem reichen Angebot an Assistenzsystemen. Axel F. Busse/mid Bildquelle:
Pluspunkte: ansprechendes Design, gute Sitze
Minuspunkte: Spiegelungen in Instrumenten, Antriebseinflüsse in Lenkung
Technische Autodaten Citroën DS4: Fünfsitzige, viertürige Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,27 Meter/1,81 Meter/1,57 Meter/2,61 Meter, Kofferraumvolumen: 385 bis 1 021 Liter, Leergewicht: 1395 Kilogramm; Tankinhalt 60 Liter Motoren: 1,6-Liter-V6-Benzinmotor mit Turbo-Aufladung 147 kW/200 PS bei 5 500 - 6 800 U/min, 275 Nm bei 1 700 - 4 500 U/min. 0-100 km/h: 7,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit 235 km/h, Verbrauch nach EU-Norm 6,4 Liter, CO2-Emission: 149 g/km; Preis: 28 400 Euro.
2-Liter-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, 120 kW/163 PS bei 3750 U/min, 340 Nm Drehmoment bei 2000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 212 km/h, Verbrauch 5,1 Liter, CO2-Emission: 134 g/km, Preis 28 400 Euro afb/mid

Ähnliche Themen rund um Citroen:
Elektroauto Citroen C-Zero im Test
Citroen Händler auf einen Blick
Weitere aktuelle Fahrberichte
Autotestberichte und Autotests

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights