Aktuelle Auto News
 



Nissan: Neues Modell Tiida

26 März, 2007

Nissan f?hrt den Tiida in Europa ein
- Der Tiida wird in ausgew?hlten europ?ischen Marktschwerpunkten
eingef?hrt
- Erh?ltlich ab Juni 2007
- Modelle mit vier oder f?nf T?ren, drei verschiedenen Motoren
(zwei Benzinmotorversionen, eine Dieselversion)
Nissan Europe hat heute bekannt gegeben, dass das Modell Tiida ab
Juni in Europa erh?ltlich sein wird. Der Tiida ist das neueste Modell
im aktuellen Fahrzeugangebot von Nissan, das vor kurzem bereits durch
die Einf?hrung des neuesten Crossover-Fahrzeugmodells im C-Segment,
dem QASHQAI, erweitert wurde.

Im Vorfeld der Markteinf?hrung des Tiida schloss Nissan eine
sorgf?ltige Untersuchung der einzelnen europ?ischen M?rkte ab, um die
L?nder mit einem hohen Anteil von treuen Almera- und Primera-Kunden
zu ermitteln, f?r die in n?chster Zukunft unter Umst?nden der Kauf
eines ?hnlichen Modells infrage kommen k?nnte.

Der Tiida wird gezielt in den M?rkten eingef?hrt, in denen die
Nachfrage nach solchen Modellen besonders gross ist. Dazu z?hlen die
folgenden M?rkte: Baltikum, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische
Republik, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen,
Rum?nien, Russland, Slowakei, Slowenien und die Ukraine. Die von
Nissan bei der Markteinf?hrung verfolgte Strategie l?sst die
M?glichkeit offen, zu einem sp?teren Zeitpunkt die Voraussetzungen
f?r eine Ausweitung auf andere M?rkte in Europa zu untersuchen.

Der Name Tiida leitet sich von einem Wort in einem japanischen
Dialekt ab, das so viel bedeutet wie "st?ndig wechselnde Gezeiten".
Der Preis f?r den Tiida liegt zwischen den Preisen f?r die Modelle
NOTE und QASHQAI. Er spricht vor allem Kunden an, die an einem eher
konventionellen Fahrzeugtyp interessiert sind und auf solche
traditionellen Qualit?ten wie Bequemlichkeit, Gr?sse des Innenraums
und einfache Handhabung Wert legen.

Der Tiida wird in einer viert?rigen und f?nft?rigen Variante
angeboten. Dabei stehen drei Motorversionen zur Auswahl: ein
1,6-Liter Benzinmotor mit 110 PS, ein 1,8-Liter Benzinmotor mit 126
PS und ein 1,5 dCI Dieselmotor mit 105 PS.

Dieses Modell wird bereits in Japan und in den USA mit grossem
Verkaufserfolg unter dem Namen Versa angeboten. F?r Europa wird davon
ausgegangen, dass pro Jahr durchschnittlich 30.000 Neufahrzeuge
verkauft werden k?nnen, solange das Fahrzeug gefertigt wird. Die
Fertigung des Tiida erfolgt im Nissan-Werk Civac in Mexiko.

"Bei der auf h?here Gewinne abzielenden Wachstumsstrategie stehen
vor allem Neukunden im Mittelpunkt, die mit neuen, vom Gewohnten
abweichenden Modellen ?berzeugt werden k?nnen. Dar?ber hinaus ist es
jedoch auch wichtig, dass wir unseren eher traditionellen Kundenkreis
in bestimmten L?ndern zufriedenstellen", sagte Brian Carolin, Senior
Vice-President f?r Vertrieb und Marketing bei Nissan Europe.

"Bei unserem Gesch?ftskonzept lassen wir uns von den Bed?rfnissen
unserer Kunden und gesundem Menschenverstand leiten. Wir haben darum
beschlossen, den Tiida dort einzuf?hren, wo der Markt ein deutliches
Bed?rfnis erkennen l?sst, das vom Note oder QASHQAI nicht erf?llt
wird, und wo mit einer anhaltenden Nachfrage nach dieser Art von
Produkt zu rechnen ist", f?gte Carolin hinzu.

Weitere Informationen werden im April bekannt gegeben.

HINWEISE F?R REDAKTEURE:

Nissan besch?ftigt in Europa etwa 12.000 Mitarbeiter in den
Bereichen Design, Forschung und Entwicklung, Fertigung, Logistik und
Vertrieb und Marketing. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen in den
spanischen und britischen Werken insgesamt 507.201 Fahrzeuge
herstellen und europaweit 539.773 Fahrzeuge verkaufen. Die
Unternehmenszentrale von Nissan Europe befindet sich in der
franz?sischen Stadt Trappes bei Paris in Frankreich.

KONTAKT F?R WEITERE INFORMATIONEN:
Penny Szczepaniak
Corporate Communications,
Nissan Europe
1-30-13-57-87
E-Mail: pszczepaniak@nissan-europe.com
www.nissaneurope-newsbureau.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights