Aktuelle Auto News
 



Motorradveranstaltung - BMW Motorrad GS Challenge 2011

20 Mai, 2011

Die Motorradveranstaltung BMW Motorrad GS Challenge 2011 findet vom 26. bis 29. Mai im Rahmen des Travel-Events bei der Firma Touratech statt und wieder einmal geht es um Fahrzeugbeherrschung und Orientierungsvermögen.

In der Zweiradszene genießt der Schwarzwald geradezu Kultstatus: Das "Land des Bollenhuts" lockt mit kurvigen Strecken und jeder Menge Natur. Ende Juni haben Fahrer und Freunde einer BMW GS jedoch noch einen anderen Grund, um in den Südwesten der Republik zu rollen: die BMW Motorrad GS Challenge 2011. Sie findet vom 26. bis 29. Mai im Rahmen des Travel-Events bei der Firma Touratech statt.

Bereits zum dritten Mal steigt die Motorradveranstaltung bei Touratech - und wieder einmal geht es um Fahrzeugbeherrschung und Orientierungsvermögen. Wer Tempo und Risiko erwartet, der wird jedoch enttäuscht werden. Stattdessen steht auf den insgesamt 750 Kilometern intelligentes wie geschicktes Motorradeln im Fokus. Speziell die 15 kniffligen Sonderprüfungen dürften für einige Schweißperlen sorgen. Die in diesem Jahr teilnehmende Motorradlegende Helmut Dähne bringt es auf den Punkt - gefragt, was ihn an der Challenge reize, antwortete der sympathische Bayer, "die Vielfalt. Und dass neben dem Fahren auch Hirn gefragt ist." Der Inhaber des "ewigen Rundenrekords" für straßenzugelassene Motorräder auf der Nürburgring-Nordschleife wird das Ereignis auf seiner BMW R 80 GS Basic bestreiten.
Man muss für die Teilnahme jedoch kein Ausnahmetalent wie Dähne sein. Konzipiert wurde der Wettbewerb vor allem für Hobbyfahrer, aber auch für trainierte Routiniers, die über ein profundes All-Terrain-Talent verfügen. Die Teilnahme ist mit jeder zugelassen BMW-Enduro möglich, einzig die Sportenduro G 450 X bleibt außen vor, um eine gewissen Chancengleichheit zu gewährleisten. Rund 200 Teilnehmer aus Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Tschechien und Kanada werden erwartet, wenn am 27. Mai der Startschuss fällt.
Nach dem Start um 9.00 Uhr gilt es, die vorgesehene Strecken mit den jeweiligen Sonderprüfungen in Angriff nehmen. Wer hierbei ordentlich Punkte sammeln will, sollte sich jedoch auf so manche Überraschungen einstellen. Das Finale mit anschließender Siegerehrung auf dem Touratech-Firmengelände in Niedereschach fällt dann auf den Samstagabend. Das Nenngeld für die BMW Motorrad GS Challenge 2011 beträgt 250 Euro (www.bmw-motorad.de, www.gs-challenge.de, www.touratech.de). Heiko P. Wacker/mid Bildquelle:Touratech

Mehr spannende Motorrad-Themen:
Kostenloser Versicherungsvergleich: Sparen Sie bei Ihrer Motorrad Versicherung
Kostenloser Kaufvertrag Motorrad zum Download
Hier finden Sie eine große Auswahl an Motorradzubehör
gebrauchte Quads

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights