Aktuelle Auto News
 



Sparsame Autos im Realverbrauch

19 Mai, 2011

Der genormte Kraftstoffverbrauch eines Autos ist im Fahralltag eigentlich nie zu erreichen. Rund einen Liter und mehr müssen Autofahrer in der Praxis als Mehrverbrauch einkalkulieren. Wer sein Geld nicht allein an der Tankstelle verprassen möchte, muss vergleichen.

Die auch in der Realität sparsamten Autos hat nun das Magazin "Auto Motor und Sport" ermittelt.
Im Verbrauch tatsächlich unschlagbar niedrig sind Fahrzeuge mit Dieselmotor. Die sparsamsten Modelle kommen aus Deutschland: Der Smart Fortwo CDI und der VW Polo mit 1,2-Liter-Turbodiesel und "Blue Motion"-Spritspartechnik verbrauchen in der Praxis nur 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern, womit die beiden "Kleinen" unangefochten an der Spitze liegen. Selbst mit größeren Dieselmotorisierungen gehört der Wolfsburger Kleinwagen immer noch zu den Sparmeistern. Mit dem VW Golf in der 1,6-Liter-Motorisierung samt Spritspartechnik, der in der Praxis 5,3 Liter Diesel verbraucht, folgt danach ein weiteres Fahrzeug des Hauses.
Auf Benzinerseite muss man sich auf einen Kleinstwagen beschränken, wenn man einen Sparzwerg fahren will. Spitzenreiter in dieser Fahrzeugklasse ist der Toyota Aygo mit 1,0-Liter-Ottomotor, der nur 5,4 Liter Super in der Realität benötigt. Deutlich mehr braucht da schon der Daihatsu Cuore 1.0, der nach 6,0 Litern Super durstet. 0,1 Liter mehr benötigt der Suzuki Alto 1.0, der Peugeot 107 sowie das Smart Fortwo Coupé brauchen 6,2 Liter Super.
Ein Hybridantrieb kann diesen Wert deutlich schlagen. Der japanische Toyota Prius ist das sparsamste Auto, das die Kombination aus Elektro- und Ottomotor unter der Haube trägt. In der Praxis benötigt der kompakte Japaner nur 5,6 Liter Super auf 100 Kilometern. Noch sparsamer ist die an der Steckdose aufladbare Plug-in-Version, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen könnte. Sie braucht nur 4,8 Liter Super und lässt sich 20 Kilometer rein elektrisch fahren. Auch der kleine Honda Jazz Hybrid gehört mit einem Realverbrauch von 5,9 Litern Super zu den sparsamsten Doppelmotor-Modellen.
Wer auf die Suche nach einem sparsamen Pkw geht, darf sich nicht von den Normangaben blenden lassen. Sie dienen als Orientierungshilfe, allerdings wird in der Praxis stets mehr verbraucht. Wer genormt nicht so sparsam ist, kann dann plötzlich doch der Spritsparmeister sein. Mit einem sensiblen Gasfuß lässt sich zudem der Kraftstoffverbrauch enorm beeinflussen. bp/mid Bildquelle: VW

Ähnliche Themen - Unsere Spar-Tipps:
Soll ich heute tanken? tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen.
Wo tanke ich am günstigsten? Kraftstoffpreise im Überblick
Geld sparen mit dem Online Tarifvergleich
Steuerbefreiung und Kfz Steuer sparen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights