Aktuelle Auto News
 



Kompakt-SUV Ssang Yong Korando: Überzeugender zweiter Anlauf

17 Mai, 2011

Einen neuen Anlauf auf dem deutschen Markt wagt Ssang Yong. Die Koreaner treten knapp vier Jahre nach der Pleite hierzulande mit einem Kompakt-SUV zum Kampfpreis ab 22 990 Euro an. Der neue Korando überzeugt und kann sich sehen lassen.

Mit frischem Geld vom indischen Multi-Konzern Mahindra und auf der Grundlage der stilsicheren Entwürfe von Italdesign Giugiaro ist ein gefälliges Fahrzeug gebaut worden. Beim kräftigen neuen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 129 kW/175 PS Leistung - ein Benziner soll folgen - standen die österreichischen Ingenieure von AVL Pate. Insgesamt präsentiert sich ein scheinbar geländegängiges Fahrzeug mit alltagstauglichen Kombi-Eigenschaften. In der Basisversion gibt es einen reinen Vorderradantrieb. Allrad für zusätzlich 2 000 Euro bieten die beiden höheren Ausstattungslinien. Ein Automatikgetriebe kostet 1 500 Euro extra.
Optisch kann sich der Korando mit der koreanischen Konkurrenz von Kia und Hyundai, aber auch mit den Japanern messen lassen. Im Inneren gefallen ein aufgeräumtes Cockpit, gute Sitze und alles in allem eine kritikfreie Verarbeitung. Bei einer Länge von 4,41 Meter, einer Breite von 1,83 Meter und einer Höhe von 1,71 Meter finden vier Personen bequem Platz, selbst zu fünft gelingt die Fahrt noch. Das Kofferraumvolumen kann von 486 Liter auf 1 312 Liter bei ebener Ladefläche erweitert werden. Die maximale Anhängelast beträgt 2 000 Kilogramm.
Eine straffe Abstimmung der Federung sorgt allerdings dafür, dass kurze Stöße fühlbar an die Insassen weiter gereicht werden. Der Dieselmotor, der die Abgasnorm Euro 5 erfüllt, kommt mit seinen 360 Nm zwischen 2 000 und 3 000 Umdrehungen schnell zur Sache und ist kombiniert mit dem Automatikgetriebe für 186 km/h gut. Laut ist er dabei nicht. Der angegebene Normverbrauch kann sich mit Werten zwischen 6,1 Litern Diesel für die Handschaltung und 7,3 Litern für den Automaten sehen lassen und ist - wie erste Fahreindrücke zeigen - auch nicht praxisfern. Fleißiges Schalten ist dazu aber Voraussetzung, weil der erste Gang mit Blick auf die Geländeoption extrem kurz ausgelegt ist. Auch am Böschungswinkel von 23 Grad vorn und von 28 Grad hinten bei einer Bodenfreiheit von 18 Zentimetern würde ein kleines Abenteuer abseits der Straße nicht scheitern.
Die Ausstattung kann nicht anders als komplett bezeichnet werden. Schon in der Basisversion "Crystal" sind sechs Airbags, ESP, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Berganfahrhilfe sowie Klimaanlage und CD-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle an Bord. Als vertrauensbildende Maßnahme werden fünf Jahre Garantie bis 100 000 Kilometer Fahrleistung angeboten. Die höheren Ausstattungslinien "Quartz" ab 24 490 Euro und "Sapphire" ab 25 990 Euro liefern neben den aufpreispflichtigen Optionen Allrad und Automatik weitere Annehmlichkeiten wie Sitzheizung vorn und hinten, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Einparkhilfe und Leder. Mehr als 27 990 Euro aber gibt der Listenpreis aber auch dann nicht her. Die Wunschliste bietet lediglich noch ein Glasschiebedach für 1 000 Euro und eine Metallic-Lackierung für 500 Euro.
Im laufenden Jahr sollen nach den Vorstellungen der in Kerpen bei Köln ansässigen Ssang Yong Deutschland-Zentrale noch 1 000 Korando einen Käufer finden, 2012 dann 2 000 Fahrzeuge. Das Händlernetz wächst langsam wieder. Im Moment sind es 40, monatlich kommen rund acht hinzu. Ein Drittel von ihnen war schon beim ersten Mal dabei und traut sich erneut. Wie viele Kunden den Mut haben, wird sich zeigen. Ssang Yong jedenfalls sprüht vor Optimismus, strebt nach eigenen Angaben die rasche Ausweitung der Modellpalette an und will auf der IAA in diesem Herbst selbstbewusst auftreten. Helmut Weinand/mid

Bewertung

Plus: umfangreiche Basisausstattung, fünf Jahre Garantie bis 100 000 Kilometer Fahrleistung
Minus: dünnes Händlernetz, Vertrauensverlust durch Pleite vor vier Jahren

Technische Autodaten Ssang Yong Korando:
Fünfsitziges Kompakt SUV; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,41 Meter/1,83 Meter/1,71 Meter/2,65 Meter; Gewicht: 1 666 kg, Kofferraumvolumen: 486 Liter bis 1 312 Liter, Tankinhalt: 57 Liter; Motor: 2,0-Liter-Turbodiesel mit 129 kW/175 PS, Frontantrieb (Allrad optional), max. Drehmoment: 360 Nm bei 2 000 - 3 000 U/min, Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 Sek. (Automatik: 10,8 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h (186 km/h), Verbrauch: 6,1 Liter Diesel/100 km (7,3 Liter), CO2-Ausstoß: 159 g/km (194 g/km), Schadstoffnorm: Euro 5; Preis ab 22 990 Euro. hw/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights