Wie muss das Auto von morgen sein?
13 Mai, 2011
Die Zukunft des Autos: Umweltfreundlich, sicher und günstig. Eine recht eindeutige Vorstellung haben da die Deutschen:
Wie muss das Auto von morgen sein? Ihr Gefährt der Zukunft muss sicher und umweltfreundlich sein, es darf nicht zu viel kosten, doch kleinere Spielereien sind erlaubt. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von AutoScout24.
Maximale Sicherheit verlangen 93 Prozent der Umfrageteilnehmer von ihrem Fahrzeug. In diesem Zusammenhang sehen sie die Vernetzung zwischen den Autos, die sogenannte Car-to-Car-Kommunikation, als wichtigste Innovation. Auch der automatische Notruf im Falle eines Unfalles ist hoch angesehen. Wichtig ist den Autofahrern allerdings, dass die Systeme zuverlässig sind.
Neben der Sicherheit steht bei 88 Prozent der Deutschen ein nachhaltiger Pkw hoch im Kurs. Dieser definiert sich nach mehrheitlicher Meinung über eine möglichst geringe Emissionsbelastung. Auch die Produktion unter fairen Arbeitsbedingungen und reduzierte Lärmemissionen sind bedeutende Aspekte. Kosten darf dies freilich nicht allzu viel: Während 38 Prozent künftig ähnlich viel wie heute für ihr Auto ausgeben möchten, fordert knapp die Hälfte der Befragten, dass die Fahrzeuge gar günstiger werden müssen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dies zeigen auch die digitalen Sonderwünsche: 71 Prozent wünschen sich intelligente Verkehrsleitsysteme im Auto, damit Staus der Vergangenheit angehören. Gut jeder Zweite träumt zudem von einem Fahrzeug, aus dem man nur noch aussteigen muss, weil es sich danach selbstständig einen freien Parkplatz sucht und einparkt. Wie man es wiederfindet, steht auf einem anderen Stern. mid/bp Bildquelle:Toyota
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Neben der Sicherheit steht bei 88 Prozent der Deutschen ein nachhaltiger Pkw hoch im Kurs. Dieser definiert sich nach mehrheitlicher Meinung über eine möglichst geringe Emissionsbelastung. Auch die Produktion unter fairen Arbeitsbedingungen und reduzierte Lärmemissionen sind bedeutende Aspekte. Kosten darf dies freilich nicht allzu viel: Während 38 Prozent künftig ähnlich viel wie heute für ihr Auto ausgeben möchten, fordert knapp die Hälfte der Befragten, dass die Fahrzeuge gar günstiger werden müssen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dies zeigen auch die digitalen Sonderwünsche: 71 Prozent wünschen sich intelligente Verkehrsleitsysteme im Auto, damit Staus der Vergangenheit angehören. Gut jeder Zweite träumt zudem von einem Fahrzeug, aus dem man nur noch aussteigen muss, weil es sich danach selbstständig einen freien Parkplatz sucht und einparkt. Wie man es wiederfindet, steht auf einem anderen Stern. mid/bp Bildquelle:Toyota
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