Aktuelle Auto News
 



Auto Neuheit SLS Roadster: Die offene Versuchung startet im Herbst

12 Mai, 2011

Bis der offene SLS im Herbst auf die Straßen rollt, vergehen noch einige Monate. Zwar hat er schon etliche Tests wie den Verdeck-Dauertest mit 20 000 Schließvorgängen im Stand und 2 500 Schließvorgängen während der Fahrt erfolgreich hinter sich gebracht. Doch die Dauerlauf-Erprobung, bei der der Roadster unter härtesten Bedingungen quasi im Zeitraffer auf seine Langlebigkeit geprüft wird, ist noch nicht abgeschlossen.

In Frankfurt auf der IAA zeigt Mercedes-Benz erstmals den offenen SLS AMG. Der Roadster verfügt über ein dreilagiges Stoffverdeck, das sich auf Wunsch hinter den Sitzen zusammenfaltet. Dies kann im Stand oder während der Fahrt bis Tempo 50 per Knopfdruck innerhalb von elf Sekunden erledigt werden. Um ein ähnlich gutes Fahrverhalten an den Tag zu legen wie der geschlossene Supersportwagen mit den Flügeltüren, haben sich die Konstrukteure einiges einfallen lassen und bestimmte Karosserieteile versteift. So verfügt der Roadster beispielsweise über stabilere Seitenschweller, was das Crash-Verhalten sowie die Fahrdynamik verbessern soll. Außerdem versteift eine Domstrebe zwischen Verdeck und Tank die Hinterachse. Nichtsdestotrotz wiegt der Rohbau des offenen SLS mit 243 Kilogramm nur zwei Kilo mehr als der des geschlossenen Sportlers.
Angetrieben wird das Cabrio von dem gleichen 6,2-Liter-V8-Benziner mit 420 kW/571 PS wie sein "bedeckter" Bruder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 317 km/h. Damit auch beim offenen Sprint nichts klappert und scheppert, gibt es ein aufsteckbares Glas-Windschott. Außerdem wurden die Verkleidungsteile im Innenraum und am Verdeck vibrationsfrei befestigt. Damit das Regenwasser gut abfließen kann, dafür sorgt ein umlaufender Wassersack, der unterhalb des Verdecks angebracht ist, das Regenwasser auffängt und über zwei Öffnungen pro Seite zum Unterboden ableitet.
Die Dauerlauf-Erprobung, ist noch nicht abgeschlossen. Hierzu zählt zum Beispiel ein Volllast-Dauerlauf mit extremer Beschleunigung und Verzögerung sowie ein Korrosions-Dauertest mit dynamischen und klimatischen Umwelteinflüssen. mid/sta Bildquelle:Daimler

Ähnliche Themen:
Auto Neuheiten 2011 bis 2014 auf einen Blick
Mercedes Vertragshändler
Günstige Mercedes Jahreswagen und Mercedes Gebrauchtwagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights