Aktuelle Auto News
 



Ratgeber - Vignettenpflicht

06 Mai, 2011

Bei Autofahrten ins europäische Ausland sollten sich die Reisende vorher über eine mögliche Vignettenpflicht erkundigen. Denn in 20 europäischen Ländern ist die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen gebührenpflichtig.

In vielen Ländern können die Autofahrer zwischen unterschiedlichen Zeitfenstern wählen. So muss zum Beispiel in Österreich für eine 10-Tages-Vignette 7,90 Euro bezahlt werden, die Jahresvignette kostet 76,50 Euro. Die Fahrt über rumänische Straßen kostet drei Euro für sieben Tage, in Tschechien müssen circa 10,50 Euro für zehn Tage bezahlt werden. In der Schweiz kostet die "Freifahrkarte" für ein Jahr 31,50 Euro. Zusätzlich verlangen manche Länder eine Nutzungsgebühr für Brücken, Tunnel oder die Einfahrt in die Innenstadt.

Wer ohne Vignette ertappt wird oder die Maut nicht bezahlt hat, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Nach Informationen des ADAC werden in der Slowakei bis zu 500 Euro abkassiert, in Slowenien sind es 300 bis 800 Euro. Wer ohne Pickerl in Österreich in die Fänge der Gesetzeshüter rollt, muss an Ort und Stelle 120 Euro bezahlen oder ein späteres Bußgeld von mindestens 300 Euro. mid/sta Bildquelle:Maut

Ähnliche Themen zur Vignettenpflicht im Ausland:
Mautgebühren und Alpenpässe
Internationale Länderkennzeichen auf einen Blick
Autobahngebühren in Europa

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights