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Postwertzeichen - Mercedes Benz Sonderbriefmarke und Sondermünze

06 Mai, 2011

Das Bundesministerium für Finanzen gibt zum 125. Geburtstag des Automobils ein Sonder - Postwertzeichen und eine Sondermünze heraus. Das Postwertzeichen zeigt das erste Automobil der Welt, das mit einer Zeichnung aus der Patentschrift vom 29. Januar 1886 hinterlegt
ist. Die Sonderbriefmarke hat einen Nennwert von 55 Cent und ist seit

gestern, den 5. Mai 2011 in allen Postfilialen und Postagenturen
erhältlich.

Vor 125 Jahren wurde vom Kaiserlichen Patentamt in
Berlin der Firma Benz & Co. in Mannheim das Patent Nr. 37 435
für ein „Fahrzeug mit Gasmotorenantrieb“ erteilt. Es gilt als die
Geburtsurkunde des Automobils. „Patentirt im Deutschen Reiche
vom 29. Januar 1886 an“: So steht es auf der Urkunde, und mit
diesem Tag beginnt der Siegeszug des Automobils, das die Welt in
unvorhersehbarem Maße verändern sollte.

Vom 9. Juni 2011 an wird es auch eine entsprechende
Sondermünze „125 Jahre Automobil“ mit einem Nennwert von
10 Euro geben, erhältlich in Banken und Sparkassen. In
dynamischer und moderner Grafikgestaltung, basierend auf der
Kreisform des Lenkrads, setzen sich Wert- und Bildseite mit dem
Thema individuelle Mobilität auseinander, wie sie das Automobil
ermöglicht.
Die offizielle Präsentation beider Gedenkstücke durch das
Bundesfinanzministerium erfolgt am 7. Juni 2011 in Berlin.
Das Überwinden von Raum und Zeit, unter dem Einschluss
individueller Einsatzmöglichkeiten, erhält mit dem Benz Patent-
Motorwagen eine neue Dimension. Die Erfindung von Carl Benz ist
das erste Automobil der Welt, das durch seine Unabhängigkeit und
Verfügbarkeit den Grundstein zur Individualisierung des Verkehrs
legt. Ausgehend vom Benz Patent-Motorwagen erschließt das neue
Verkehrsmittel breiten Kreisen der Bevölkerung bis dahin nicht
gekannte Weiten und Länder der Erde. Die damit verbundene
Faszination ist bis heute ungebrochen. Auch der Transport von
Gütern erfährt eine dramatische Wandlung aufgrund der
Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des
Automobils.
Im gleichen Jahr wie Carl Benz baut auch Gottlieb Daimler sein
erstes Automobil. Er bestellt am 8. März 1886 bei der
Wagenbaufabrik Wilhelm Wimpff & Sohn in Stuttgart eine Kutsche,
in die er seinen kompakten und schnelllaufenden Benzinmotor
einbauen lässt. Daimlers gedanklicher Schwerpunkt liegt dabei auf
der Motorisierung des Verkehrs zu Lande, zu Wasser und in der
Luft, er hat stets die universellen Einsatzmöglichkeiten des von
ihm erfundenen Motors vor Augen.
Die eigentliche Erfindung von Carl Benz, der unter Ausschluss der
Öffentlichkeit bereits im Oktober 1885 erste Fahrversuche mit seinem
dreirädrigen Patent-Motorwagen durchgeführt hatte, ist das eigen ler
ständige und geschlossene Konzept eines selbstfahrenden Fahrzeugs.

Es ist das erste ganzheitlich erdachte Automobil – Motor, Fahrgestell
und Antrieb sind exakt aufeinander abgestimmt und bilden eine
Einheit. Das erste Automobil der Welt hat einen liegend eingebauten
Einzylindermotor, der aus einem Hubraum von 954 Kubikzentimetern
bei 400/min eine Leistung von 0,75 PS (-.(/) entwickelt. Die
Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt 16 km/h.
Vorerst vertraut Benz auf ein einzelnes Vorderrad, weil er völlig zu
Recht die im Kutschenbau vorherrschende Drehschemellenkung
der Vierräder für eine technische Sackgasse hält. Erst nachdem
Benz eine „Wagen-Lenkvorrichtung mit tangential zu den Rädern
stehenden Lenkkreisen“ erfunden und zum Patent angemeldet hat,
baut auch er von 1893 an Fahrzeuge mit vier Rädern. Mit seinen
Modellen Victoria und Vis-à-Vis kehrt er dabei zwar zur
Kutschenbauart zurück, schafft aber mit dem „Motor-Velociped“
ein Jahr später das erste in Großserie gefertigte Automobil der
Welt.
Seine öffentliche Jungfernfahrt erlebt der Patent-Motorwagen am
3. Juli 1886 auf der Ringstraße in Mannheim. Zeitungen berichten
enthusiastisch über das Ereignis. Benz belässt es nicht bei der
ersten Ausführung. Er entwickelt das Dreirad in mehreren Stufen
weiter, macht es marktfähig und baut es sogar in Serie. Auch hat
er mit dem Fahrzeug internationalen Erfolg, denn er verkauft es
auch – und vor allem – ins Ausland. Damit ist Benz allen anderen
Erfindern, die mit ihren motorisierten Fahrzeugen das Versuchsstadium
nicht überwinden, weit voraus.
Mercedes-Benz








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