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Garantieleistung - Kostenairbag für Autofahrer

05 Mai, 2011

Eine über dem gesetzlichen Standard liegende Garantiezeit wünschen sich 45 Prozent der deutschen Autokäufer. Das geht aus der Studie "Cars Online 10/11" des Beratungshauses Capgemini hervor. Demnach akzeptieren die Verbraucher auch höhere Preise, wenn sie im Vorfeld wissen, dass sie dafür eine längere Garantieleistung erhalten.

Verbraucher schätzen zunehmend die Vorzüge einer Garantieverlängerung

Fünf Jahre sorgenfrei
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Doch was passiert danach? Alle Autobesitzer, die unangenehme Überraschungen vermeiden möchten, setzen auf eine Garantie nach der Garantie. Der Volkswagen Versicherungsdienst bietet beispielsweise eine Garantieverlängerung um bis zu drei Jahre an. "Mit unserer Garantieverlängerung profitiert der Autobesitzer für bis zu fünf Jahre in vollem Umfang von der Herstellergarantie. Damit bieten wir dem Verbraucher einen Rundumschutz vor unerwarteten Reparaturkosten", beschreibt Andreas Götz, Sprecher der Geschäftsführung des Volkswagen Versicherungsdienstes, die Vorteile der Garantieverlängerung.

Hochwertiger Service in der Vertragswerkstatt
Wie wichtig eine Garantie ist, wird dem Verbraucher oft erst im Schadensfall bewusst. Selbst wenn das Fahrzeug noch neu ist, können Mängel auftreten, die außerhalb der Gewährleistung schnell 1.000 Euro oder mehr kosten. Mit der Garantie schaltet der Fahrzeugbesitzer etwaige Kostenrisiken aus. Zudem kann er im Gewährleistungsfall, ohne an die Rechnung zu denken, den hochwertigen Service der Vertragswerkstätten in Anspruch nehmen.

Diese Werkstätten erhalten direkten Support vom Hersteller, kennen fast jedes Problem und verfügen über alle Spezialwerkzeuge und Testinstrumente. Der Studie von Capgemini zufolge entscheidet sich innerhalb der Garantiefrist fast die Hälfte der Fahrzeughalter für eine Händlerwerkstatt. Nur etwa ein Drittel würde innerhalb der Gewährleistung einen freien Serviceanbieter in Anspruch nehmen.djd/pt Volkswagen

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