Aktuelle Auto News
 



Weltneuheit: Mobiles Drucken im LKW mit EU-Fahrerkarte des digitalen Tachographen

30 April, 2011

Printmatik statt Telematik: Die Fahrerkarte mit E-Mail-Adresse sorgt für E-Mail- (inkl. PDF Anhang) und Fax-Empfang im LKW, erleichtert Brummi-Fahrern das Leben, reduziert LKW-Kilometer und Fahrzeiten und schont damit die Umwelt.

Weltneuheit: Mobiles Drucken im LKW mit EU-Fahrerkarte

SATLOG GmbH erweitert das TREQ®-M4 Mobile Data Terminal der QSI Corporation um DigiTacho-Telematik einschließlich Anbindung des Bytebar.eu Fahrerkartenarchivs Frontdoor/Mobile der PROCON DATA GmbH, Wien.

PRPOCON DATA GmbH und SATLOG GmbH arbeiten ab sofort zusammen. SATLOG, mit Sitz in Deutschland, hat sich auf Telematik- und Consultingservices spezialisiert und hilft insbesondere mittelständischen Unternehmen, Produktivitätslücken in deren LKW- und Außendienstflotten zu schließen. SATLOG: „Wir haben jetzt eine Lösung für Transportunternehmen, Fahrerkarten- und Massendaten des Digitalen Tachos direkt vom Fahrzeug auf ausfallsichere Server zu laden. Durch einen sicheren Webzugang können diese vom Unternehmen jederzeit abgefragt werden. Restlenkzeiten sind aktuell sichtbar. Jeder Fahrer hat durch seine Fahrerkarte eine eigene E-Mail-Adresse und Fax-Nummer, so dass Lieferpapiere, Urlaubsscheine etc. direkt ans Fahrzeug geschickt und dort auf einem LKW-eigenen Drucker ausgedruckt werden können.“

Diese Lösung wurde auf dem Fundament von mehr als 4 Jahren Erfahrung im Umgang mit Tachodaten geschaffen.

Mit dem neuen TREQ-M4 Mobile Data Terminal, das für den rauen und staubigen Einsatz im LKW konzipiert ist, kann der Fahrer sofort seine Restlenkzeiten sehen. Ein Pausenwecker weist ihn auf die Einhaltung der gesetzlichen Pause hin. Der Fahrer sieht seine Verstöße und hat damit ein Instrument, Fehlbedienung des Tachos oder falsch interpretierte Sozialvorschriften zu erkennen und damit hohe Strafen zu vermeiden.

“Das PDF- und E-Mail-Printing auf mobile Endgeräte mit automatisch skalierter Auflösung je nach Übermittlungsbandbreite ist das neueste Feature in unserer Familie der Tools zum Digitalen Tachographen”, so Martin Schweitzer, Geschäftsführer und Gesellschafter der PROCON DATA GmbH, Wien. Wir freuen uns, dass sich SATLOG zu einer Partnerschaft mit PROCON DATA entschlossen hat und die neuen Printmatik-Applikationen auf dem TREQ-M4 Terminal in seine Lösungen für den Fuhrpark einbezieht.“

Transportunternehmen können durch die Nutzung der Windows CE basierten Telematik-Lösung nun Kilometer und Fahrzeiten vermeiden, um wichtige Lieferpapiere dem Fahrer auszuhändigen.

“Wir haben nach einfachen, innovativen Kommunikationslösungen zum Fahrzeug und automatisierten Datenspeicherung der Digi-Tachodaten gesucht, die sich einfach in unser SATLOG-Telematik-Portal integrieren lassen. Auf der CeBIT 2009 erhielten wir in den Gesprächen am Messestand die Anforderung des Lieferscheindrucks im Fahrzeug. Jetzt auf der CeBIT 2010 können wir stolz die Realisierung präsentieren“ sagte Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer der SATLOG GmbH. www.digitacho-telematik.de www.satlog.de

Hier finden Sie unsere LKW Fahrer Tipps:
Sparen Sie bei Ihrer LKW Versicherung durch unseren kostenlosen und unabhängigen
LKW Versicherungsvergleich
Ohne Staus pünktlich ans Ziel kommen mit unsere Routenplaner Übersicht
Routenplaner Deutschland
Infos und Preise der neuen LKW Maut
Alles Wissenswerte zum Thema EG Kontrollgerät

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights