Aktuelle Auto News
 



Tipp Bremsencheck: Regelmäßige Überprüfung der Bremsen

29 April, 2011

Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Scheibenwischer und Co. sind Verschleißteile und sollten daher regelmäßig kontrolliert und rechtzeitig ausgetauscht werden.

Ein Bremsencheck ist vor dem Start in den Urlaub empfehlenswert
(djd/pt). Wenn es mit der ganzen Familie in den Urlaub geht, ist oft das Auto als wahrer "Packesel" gefragt. Das Mehrgewicht stellt zugleich eine Mehrbelastung dar, insbesondere für Reifen und Bremsanlage. Experten empfehlen daher vor längeren Strecken einen gründlichen Check, wie ihn viele Fachbetriebe sogar kostenfrei anbieten. Spätestens nach zwei Jahren wird bei den meisten Fahrzeugen zudem ein kompletter Tausch der Bremsflüssigkeit fällig. Details dazu finden die Autofahrer in der Betriebsanleitung ihres jeweiligen Modells.

Kontrolle ist besser
Gerade bei längeren Strecken und voller Beladung ist Vertrauen gut, Kontrolle aber deutlich besser, so Kfz-Experte Peter Groß von der Werkstattkette Vergölst. "Der Tausch der Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren stellt die Empfehlung der Hersteller dar - doch ein Check zwischendurch ist mehr als empfehlenswert." Der Grund: Im Betrieb zieht die Bremsflüssigkeit permanent Wasser an. Wenn sich mit der Zeit der Wasseranteil erhöht, sinkt zugleich die Siedetemperatur. Dies kann dazu führen, dass die Bremsflüssigkeit bei starker Beanspruchung der Bremse zu kochen beginnt, im Extremfall das Bremspedal durchfällt und keine Bremswirkung mehr erzielt wird.

Mit einer Messung lässt sich im Fachbetrieb (Adressen unter www.vergoelst.de) in wenigen Minuten ermitteln, ob die Flüssigkeit noch für eine sichere Fahrt in den Urlaub ausreicht. Dabei ist allerdings Messung nicht gleich Messung, so Peter Groß: "Exakte Ergebnisse liefern moderne Methoden, bei denen die Flüssigkeit in der Werkstatt gezielt 'zum Kochen' gebracht wird, um den Siedepunkt zu ermitteln. Autofahrer sollten darauf achten, ob ihre Werkstatt entsprechend ausgestattet ist."

Werkstattservice für mehr Sicherheit
Dasselbe gilt für eine regelmäßige Überprüfung der Bremsanlage: Sind die Beläge oder die Bremsscheiben verschlissen ist keine optimale Funktion mehr gewährleistet - das ist nicht nur unter Umständen gefährlich, sondern kann auch teuer werden. "Die Überprüfung in der Werkstatt dient nicht nur der Sicherheit, sondern hilft auch dabei, teure Folgeschäden zu vermeiden", so Kfz-Experte Peter Groß. djd/pt vergölst

Ähnliche Themen rund um Verschleißteile:
Wissenswertes über Verschleißteile, Autoreifen, Autobatterie

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights