Aktuelle Auto News
 



Toyota und Witricity entwickeln kabellose Ladetechnik

28 April, 2011

Eine Technologiepartnerschaft mit dem US-Unternehmen Witricity ist der japanische Autobauer Toyota nun eingegangen. Der Zweck ist die Etablierung kabelloser Ladesysteme für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride.

Die von den Amerikanern entwickelte Technologie arbeitet im Gegensatz zu induktiven Systemen mit einer Resonanzmethode. Bei beiden Systemen erfolgt das Laden kabellos, doch beim Laden via Resonanz ist ein direkter Kontakt zur Stromquelle nicht notwendig. Die Methode verspricht einen erheblichen Komfortgewinn im täglichen Einsatz, da sich damit die Batterie allein durch das Abstellen das Fahrzeugs in der Nähe einer entsprechenden Ladestation laden lässt. Dabei wird Energie mittels zweier sich koppelnder Magnetfelder beim Sender und Empfänger übertragen. Beide Magnetfelder müssen dabei zumindest annähernd die selbe Frequenz aufweisen.

Dieses System funktioniert auch über kleinere und mittlere Entfernungen. Bei der Kooperation plant Toyota, sich an der Kapitalerhöhung des Unternehmens aus Massachusetts zu beteiligen. mid/tm

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights