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Rabattschlacht in Deutschland intensiv wie noch nie

21 März, 2007

Die Autohersteller und H?ndler in Deutschland gew?hren zurzeit Rabatte in Rekordh?he, um ihre durch die Mehrwertsteuererh?hung eingebrochenen Verk?ufe anzukurbeln. Laut einer Studie des CAR-Center Automotive Research der FH Gelsenkirchen summiert sich die H?he der Rabatte oder Incentives im Durchschnitt auf 18 Prozent des Neupreises. Das Institut von Ferdinand Dudenh?ffer hat 168 offizielle Rabattaktionen von den etablierten Herstellern gez?hlt, ohne dabei Tageszulassungen oder Abnahme-Pr?mien zu ber?cksichtigen.

Hyundai gew?hrt auf Modelle wie den Sonata hohe Nachl?sse. Besonders beliebt seien derzeit so genannte "All inklusive Pakete", bei der die Kunden f?r eine feste monatliche Rate Zusatzleistungen wie Versicherung und erweiterte Garantien erhalten. Dudenh?ffer bem?ngelte jedoch die fehlende Transparenz dieser Pakete und bezweifelte den Nutzen f?r den Kunden. Im kommenden Monat rechnet das Institut mit noch h?heren Nachl?ssen, bevor es im Mai zu einer Beruhigung kommen k?nnte. Im Schnitt k?nnten aber immer noch 16 Prozent Rabatt f?r die Kunden zu Buche stehen.

Der deutsche Hersteller mit den h?chsten Nachl?ssen ist CAR Zufolge Opel, der bis zu 23 Prozent Rabatt gew?hrt. Selbst bei Volkswagen sind bei ausgew?hlten Modellen bis zu 17 Prozent Ersparnis m?glich, bei Mercedes rund sieben Prozent. Noch mehr k?nnen Kunden bei einigen Importeuren herausholen: An der Spitze stehe Citroen mit 29 Prozent, es folgen Hyundai (26 Prozent), Fiat (25) und Peugeot (23).
Auto-Reporter/Hyundai

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