Aktuelle Auto News
 



Toyota AA: Aus dem Schlaf erweckt

18 April, 2011

Zwar von Rost überzogen ist die alte Toyota-Limousine AA, die jetzt in Sibirien entdeckt worden ist. Das 60 Jahre alte automobile Relikt ist laut dem Lexus-Magazin das einzige erhaltene Exemplar eines Toyota AA aus Vorkriegsproduktion.

Vernachlässigt und verkommen stand es in einer Scheune in Wladiwostok. Heute gehört es zur Sammlung des niederländischen Lexus-Händlers Ewert Louwmans, die über 230 Oldtimer und darüber hinaus jede Menge Kunst mit automobilem Bezug umfasst.
Der AA war eines der luxuriösesten Automobile der Ära in Japan. Eine Ganzstahlkarosserie baute auf einem Leiterrahmen auf, ein Sechszylindermotor mit 3,4 Litern Hubraum sorgte für den Antrieb. Optisch entspricht der AA in weiten Zügen dem Chrysler Airflow. Etwa 1 400 Exemplare wurden im Zeitraum zwischen 1936 und 1943 gebaut.
Zur 50-Jahr-Feier der Marke im Jahr 1987 hat der Hersteller einen Nachbau angefertigt. Denn man konnte weltweit kein einziges erhaltenes Exemplar des AA finden, das Auto galt als ausgestorben.

Zumindest bis zur Entdeckung des sibirischen AA im Jahr 2010. Eine Restaurierung hat Louwmans jedoch nicht im Sinn. Denn das würde die Geschichte des Exemplars ausradieren, ist sich der Sammler sicher. tm/mid Bildquelle:Toyota

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights