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Verkehrssicherheit: Einbau hochwertiger Tuningteile

19 März, 2007

Service: Auch bei Motorrad-Tuning auf Sicherheit achten
Das Spektrum der Tuning-M?glichkeiten f?r Motorr?der ist ?hnlich vielf?ltig wie beim Automobil: es reicht von breiteren Reifen bis hin zu ge?nderten Fu?rasten. Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, ist beim individuellen Motorradtuning auf die Qualit?t der Teile und den fachgerechten Einbau zu achten, raten die Fachleute von T?V S?d.

Der Einbau von hochwertigen Tuningteilen kann einem Motorrad durchaus gut tun. Minderwertige Tuningteile dagegen beeintr?chtigen wom?glich die Verkehrssicherheit und Lebensdauer des Bikes. Ist der Umbau nach der Stra?enverkehrs-Zulassungsordnung erlaubt? Tuning-Fans sollten nicht nur diese Frage bedenken, sondern bei der Ausf?hrung des erlaubten Umbaus auch auf Qualit?t achten. Individuelles Motorradtuning geh?rt in die H?nde von Fachleuten, so der Appell der T?V-Experten. Au?erdem sollten Biker auf namhafte Teilehersteller achten - nicht zuletzt wegen der Garantie.

Die Anbauten in Sachen Licht m?ssen entweder einheitlich nach nationalen Vorschriften oder einheitlich nach EG-Richtlinien erfolgen. Ein Mischsystem ist nicht erlaubt. G?ngig ist heute die Zulassung nach EG. Zu den Top Ten des Tunings geh?rt der Anbau einer anderen Lampenmaske. Hier ist fachm?nnisches Vorgehen gefragt, damit die neue Maske wirklich sicher sitzt. Werden zu d?nne Halterungen oder zu kurze Schrauben verwendet, kann sich das Zubeh?rteil lockern und im Extremfall w?hrend der Fahrt von der Maschine fallen.

Wer h?ufig mit Sozius f?hrt, greift gerne zu anderen Gabelfedern und Federbeinen, die st?rker sind und mehr Einstellm?glichkeiten bieten als die urspr?nglichen Teile. Wichtig ist in jedem Fall, dass die neuen Federelemente zur Maschine passen - was aus dem Teilegutachten oder aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) explizit hervorgeht. Auch hier gilt: Wer mit zu kurzen Verschraubungen arbeitet oder die Verschraubungen nicht fest genug anzieht, riskiert einen Unfall. Nach dem Umbau der Gabelfedern muss auf die richtige ?lmenge und ?lsorte in der Teleskopgabel geachtet werden, um ein Durchschlagen zu verhindern.

Wer stahlummantelte Bremsschl?uche anbauen will, um einen besseren Druckpunkt am Bremshebel zu erreichen, sollte sich laut T?V S?d am besten an eine Fachwerkstatt wenden. Denn f?r den Umbau muss das hydraulische System der Bremse ge?ffnet werden, was f?r Laien nicht einfach ist und bei Fehlern fatale Folgen haben kann. Stichwort Bremsen: Bremsscheiben sind ein Klassiker bei den Verschlei?teilen. Der Ersatz muss fachgerecht eingebaut sein, nicht dass sich die Schrauben lockern, die Scheiben verkanten - und der Biker schlie?lich st?rzt.

Mit ordentlich Speed auch durchs Gel?nde - wer so unterwegs sein will, setzt gerne auf eine andere Fu?rastenanlage. Hier ist unter anderem auf den fachgerechten Einbau des Fu?bremshebels zu achten, nicht dass der Fahrer mit der neuen Anlage ins Leere bremst. Die Leistung der Bikes ist inzwischen so hoch, dass es eigentlich keinen Grund mehr f?r das Motortuning gibt. Wenn sich Fahrer an die Kraftzentrale des Bikes wagen wollen, sollten sie in jedem Fall mit einer Fachwerkstatt zusammen arbeiten - und fr?hzeitig einen technischen Sachverst?ndigen mit einbinden.

Gut gesch?tzt: Wer sein Bike durch Tuning sch?ner und schnittiger macht, m?chte dies nat?rlich gew?rdigt wissen. Und zwar nicht nur von Bikerfreunden, sondern auch von der Versicherung - wenn es um einen Ausgleich bei Diebstahl oder Unfallsch?den geht. F?r solche F?lle kann es hilfreich sein, den Zeitwert nach Um- und Einbauten festzustellen und die Versicherungspr?mie anpassen zu lassen. Beratung in allen wichtigen Fragen gew?hren die T?V-Spezialisten, weitere Informationen finden Interessierte unter
www.tuev-sued.de


Quelle: Autoreporter.net

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