Aktuelle Auto News
 



Nutzfahrzeugmesse NUFAM - Ladungssicherung

11 April, 2011

Ladungssicherung ist das beherrschende Thema, über das die GTÜ die Fachbesucher der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe informiert.

Die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation präsentiert vom 14. bis 17. April auf der Messe Karlsruhe zusammen mit ihrem Karlsruher Partnerbüro Struck die gesamte Dienstleistungspalette der GTÜ-Partner im Nutzfahrzeugbereich – von Hauptuntersuchung (HU) und Sicherheitsprüfung (SP) über Berufskraftfahrerweiterbildung bis hin zum Technischen Dienst.
Der GTÜ-Ladungssicherungsexperte Rainer Köbl erläutert auf dem Messeforum in Vorträgen über die neue Richtlinie EN 12 195/2 sowie über den Unterschied zwischen VDI- und EN (Europanorm). Zudem können Messebesucher bei täglichen Fahraktionen auf dem Fahrparcours im Freigelände beobachten, wie leicht ungesicherte Ladung beim Bremsen und Ausweichen zu gefährlichen Geschossen werden kann. Der GTÜ-Experte erklärt dabei nicht nur die rechtlichen Zusammenhänge bei ungenügender Ladungssicherung, sondern weist vor allem auf den daraus entstehenden wirtschaftlichen Schaden für Unternehmer hin.
Die Richtlinien zur Ausbildung von Berufskraftfahrern sind ein weiterer Themenschwerpunkt am GTÜ-Stand. Das Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz (BKrFQG) verpflichtet alle Bus- und Lkw-Fahrer zur qualifizierten Ausbildung und regelmäßigen Weiterbildung. Vermittelt werden von den Fachleuten der GTÜ vor allem tätigkeitsbezogene Fertigkeiten und Kenntnisse für alle Alltagssituationen.

Wenn es um EG-Typ- oder Einzelgenehmigungen oder um Fahrzeughomologationen geht, ist der Technische Dienst der GTÜ der kompetente Partner für Fahrzeug- und Aufbautenhersteller sowie Importeure. Die Stuttgarter Experten offerieren am Messestand das gesamte Spektrum von Genehmigungsprüfungen rund ums Nutzfahrzeug.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights