Aktuelle Auto News
 



Dieselpreise: Drastsiche Steuererhöhung für Diesel

08 April, 2011

Dieselpreis könnte um 28 Cent nach oben klettern. Eine drastische Steuererhöhung für Diesel will die Europäische Kommission durchsetzen. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge soll die Besteuerung für den Selbstzünder-Kraftstoff um 28 Cent steigen.

Begründet wird dies mit dem Energiegehalt des Sprits, der deutlich über dem von Benzin liegt. Bislang entfallen in Deutschland auf einen Liter Benzin 64 Cent Steuern, bei Diesel sind es 47 Cent. Künftig sollen jedoch knapp 75 Cent an Abgaben je Liter anfallen. Damit will die EU-Kommission eine Vergleichbarkeit mit Blick auf den Klimaschutz schaffen, denn alternative Kraftstoffe haben in der Regel niedrigere Energiegehalte. Eine Besteuerung nach der Menge, wie es bislang der Fall ist, bringt für die Öko-Treibstoffe somit finanzielle Nachteile.
Die Pläne der EU-Kommission sind jedoch besonders für die deutschen Automobilbauer ein Schock.

Denn in Sachen Selbstzündermotoren sind die hiesigen Hersteller Spezialisten. Zudem haben sie in den vergangenen Jahren viel in die Entwicklung investiert und versucht, den Kraftstoff auch außerhalb des Diesellandes Deutschland zu etablieren. Autos mit Dieselmotor sind in der Anschaffung und auch bei der Kfz-Steuer teurer als Benziner. Dieser Nachteil hebt sich allerdings vor allem für Vielfahrer dadurch auf, dass bisher an der Zapfsäule weniger bezahlt werden muss. Wird dieser Vorteil nun ausgehebelt, macht dies Diesel-Autos auf einen Schlag unattraktiv.

Im vergangenen Jahr hatte fast jedes zweite in Deutschland zugelassene Auto einen Dieselmotor unter der Haube. Bei den deutschen Herstellern liegt der Anteil sogar bei über 50 Prozent. Doch noch gibt es keinen Grund zur Panik. Die geplante Regelung soll 2013 in Kraft treten, allerdings soll es laut der "Süddeutschen" bis 2020 Übergangsfristen geben. Zudem müssen zuvor alle Mitgliedsländer dem Plan zustimmen. sta/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights