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Pilotprojekt: Handy ersetzt k?nftig die papierne Fahrkarte

17 März, 2007

Mobiltelefon als Bahn- und Busfahrkarte / Deutsche Bahn und Vodafone entwickeln neues elektronisches Ticket - Pilotprojekt startet im Oktober - Bezahlsystem verbessert Kundenkomfort.
Einfach einsteigen und losfahren: Das Mobiltelefon ersetzt den
Fahrg?sten k?nftig die papierne Fahrkarte. Statt am Automaten oder
beim Busfahrer ein Ticket zu kaufen, dr?ckt der Kunde jeweils vor
Abfahrt und bei Ankunft auf eine Handy-Taste. Unter dem Begriff
Touch&Travel werden die Deutsche Bahn und Vodafone gemeinsam mit
weiteren Kooperationspartnern das innovative elektronische
Ticketing-Verfahren in den kommenden Jahren zur Marktreife
entwickeln.

"Wir wollen noch mehr Kunden gewinnen. Deswegen wollen wir es unseren Kunden so einfach wie m?glich machen, unsere Angebote zu nutzen", sagte Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr
der Deutschen Bahn AG, bei der Vorstellung des Modells. "Mit
Touch&Travel entwickeln wir eine kundenfreundliche L?sung, die sich
im Fern-, Regional- und Stadtverkehr einsetzen l?sst."

Ein erster Praxistest f?r Touch&Travel startet noch in diesem Jahr
auf der ICE-Strecke Berlin-Hannover, einem Teilnetz der Berliner
S-Bahn und im gesamten st?dtischen Nahverkehr der brandenburgischen
Landeshauptstadt Potsdam. Eine deutschlandweite Markteinf?hrung ist
nach erfolgreichem Abschluss des Tests geplant.

"Als f?hrendes Telekommunikationsunternehmen entwickeln wir
laufend neue Nutzungsm?glichkeiten f?r das Handy, die f?r den Kunden
einfach und flexibel nutzbar sind", sagte Friedrich Joussen,
Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung von Vodafone Deutschland.
"Touch&Travel ist eine innovative L?sung, die den Kunden das
Bahnfahren erleichtert und viel Potential f?r weitere Anwendungen
hat."

Das eTicketing-Verfahren von DB und Vodafone setzt auf eine neue
Mobilfunk-Technologie, die in naher Zukunft auf den Markt kommen
wird: Near Field Communication (NFC) erm?glicht eine kontaktlose
Daten?bertragung mit einem Abstand weniger Zentimeter. Kommende
Mobiltelefon-Generationen werden generell mit dieser Technologie
ausger?stet sein.

Bei Touch&Travel werden alle Bahnsteige und Haltestellen mit so
genannten Touchpoints ausger?stet: An diesen An- bzw. Abmeldepunkten
checkt der Fahrgast per Tastendruck mit seinem Handy kontaktlos ein
und nach Erreichen seines Reiseziels wieder aus. Die gefahrene
Strecke und der Fahrpreis werden errechnet und der registrierte
Nutzer erh?lt monatlich eine Rechnung.

Beteiligt am Touch&Travel-Piloten sind als Partner von DB und
Vodafone die Berliner Verkehrsbetriebe und die Verkehrsbetriebe in
Potsdam sowie die Technologiepartner Motorola, Atron, NXP und
Giesecke&Devrient.



Pressekontakt:
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Personenverkehr
Tel. 030 297-60017
Fax 030 297-60012
medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse

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