Aktuelle Auto News
 



Neue Stromtankstelle in Bispingen

30 März, 2011

Freizeitsport und Umweltschutz besitzen in Deutschland hohen Stellenwert. Wie man beide Werte in Einklang bringt, zeigt der SNOW DOME Bispingen.

Das Freizeitsport-Zentrum in der Lüneburger Heide wird ab April 2011 als erste Skihalle Deutschlands mit CO2-neutralem Strom betrieben. "Ab dem 1. April beziehen wir unseren vollständigen Strombedarf aus Ökostrom", erklärte Dr. Christian Schmehl, Geschäftsführer der SNOW DOME Sölden in Bispingen GmbH am Dienstag, 29. März, vor Journalisten. Laut Vertrag, der bereits Anfang März unterzeichnet wurde, versorgt EWE den SNOW DOME zukünftig mit seinem Produkt EWE Strom Naturwatt. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen.

Außerdem wurde das Projekt einer EWE-Stromtankstelle, die auf dem Parkplatz vor der Skihalle steht, vorgestellt, die ebenfalls vollständig mit regenerativ erzeugtem Strom beliefert wird.

Schmehl hat in 2010 mit José Fernandes die Leitung der Skihalle mit dem Ziel übernommen, "ihre Vision 2012" zu realisieren. "Uns geht es nicht nur darum, die Attraktivität zu steigern. Wir wollen auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und zeigen, dass aktiver Lebensstil mit ökologischem Bewusstsein verbunden werden kann", so Schmehl.

Dabei ging die Vereinbarung über die Lieferung von Strom hinaus: So habe EWE die CO2-Belastung analysiert. "Mit dem CO2-Check haben wir die aktuelle CO2-Belastung erfasst und Einsparpotentiale für die Zukunft aufgezeigt. Im ersten Stepp umfasste der Check aber die rein energiebedingten CO2-Emissionen", erklärte Michael Lade, Geschäftskundenbetreuer der EWE Geschäftsregion Bremervörde Seevetal. Kunden, die aber ihrerseits die CO2-Bilanz des SNOW DOME weiter verbessern wollen, sollten mit einem Elektrofahrzeug anreisen und es an der neuen Stromtankstelle auftanken.

Lade zufolge reduziert sich der CO2-Ausstoß um 2.590 Tonnen auf rund 360 Tonnen pro Jahr. "Zum Vergleich: Ein mit 200 Passagieren besetztes Flugzeug stößt von Hamburg nach Las Palmas und zurück rund 360 Tonnen CO2 aus", schließt Schmehl. snow-dome.de

Unsere Tipps rund um Auto und Freizeit:
Autokino - Der Freizeitspaß für Jung und Alt
Automuseen - Deutsche Automobilgeschichte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights