Aktuelle Auto News
 



E10 Garantie: E10 freigegebene Fahrzeuge

29 März, 2011

Kommt es bei E10 freigegebenen Fahrzeuge zu unerwarteten Schäden, wer übernimmt die Kosten? Eine E10-Garantie-Zusage geben nun die

deutschen Automobilhersteller: Alle Fahrzeuge, die von ihnen für den Biosprit freigegeben sind, können bedenkenlos den neuen Kraftstoff tanken. Über Ausnahmen informiert die Verträglichkeitsliste der DAT, die im Internet abrufbar ist und bei den Tankstellen ausliegt. Sollte es durch die Betankung mit E10 später wider Erwarten zu Schäden kommen, werden die Hersteller für diese aufkommen. "Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers", kündigten nun die Entwicklungsvorstände von Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche und Volkswagen in einer gemeinsam über den Verband der Automobilindustrie (VDA) verbreiteten Mitteilung an.

Mit Schäden rechnen die Verantwortlichen allerdings nicht. In umfangreichen Laborversuchen und Testfahrten sei die E10-Verträglichkeit geprüft und bestätigt worden. Außerdem habe man außerhalb Deutschlands beispielsweise in Ländern wie den USA, Brasilien, Frankreich und Schweden langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz von ethanolhaltigem Kraftstoff
gesammelt. mid/bp Bild:ADAC

Hier finden Sie unsere Tanktipps:
Spritsparen leichter gemacht
Benzinpreise im Überblick
Billiger tanken

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights