Aktuelle Auto News
 



Abholung und Anmietung des Mietwagens: Worauf sollten Sie achten?

25 März, 2011

Wer kennt es nicht: Ab- und Anreise sind häufig die einzig stressigen Momente im Urlaub. Doch gerade wenn der Mietwagen abgeholt oder zurückgebracht wird, ist ein kühler Kopf gefragt. Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst, auf die geachtet werden sollte.

Abholung:
• Nicht vergessen, bei der Anmietung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, den Führerschein und eine gültige Kreditkarte auf den Namen des Fahrers mitzubringen. Bei sehr gehobenen Fahrzeugkategorien sollten sicherheitshalber sogar zwei Kreditkarten mit sich geführt werden.
• Den Vertrag gründlich lesen! Auch wenn Sommer, Sonne, Strand und Meer locken, sollte sich ein wenig Zeit für das Kleingedruckte genommen werden. Darauf achten, dass der Vertrag alle wichtigen Punkte korrekt abdeckt: Ist die richtige Uhrzeit eingetragen? Sind alle Zusatzfahrer aufgeführt? Besteht tatsächlich ausreichender Versicherungsschutz? Sind alle Extras, die gebucht wurden, integriert?
• Außerdem stets den Mietwagen auf Schäden kontrollieren und sich eventuelle Kratzer, Beulen und Dellen von einem Mitarbeiter der Station bestätigen lassen – ansonsten kann es passieren, dass bei Abgabe des Fahrzeugs durch den Vorgänger verursachte Schäden bezahlt werden müssen. Zusätzlich darauf achten, dass der Wagen voll funktionsfähig ist und beispielsweise Bremsen, Scheibenwischer, Blinker und Scheinwerfer nicht defekt sind.

Rückgabe:
• Mit Wartezeiten an der Mietwagenstation rechnen! Gerade zur Haupturlaubszeit und in beliebten Ferienregionen kann die Rückgabe manchmal etwas dauern.
• den Mietwagen möglichst selbst voll auftanken, und zwar unabhängig von den Vertragsbedingungen. Den Bon auf jeden Fall aufbewahren.
• Das Fahrzeug auch bei Rückgabe auf Schäden kontrollieren, und zwar in Anwesenheit eines Mitarbeiters der Autovermietung. Danach vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, dass der Wagen „ohne Mängel“ zurückgegeben wurde. Ist die Station geschlossen, sollte das Fahrzeug zur Sicherheit abfotografiert werden.
• Pünktlich kommen. Ein Miettag ist 24 Stunden lang, und auch, wenn die meisten Vermietungen ein wenig Kulanzzeit einräumen, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ein Auge zugedrückt wird, wenn man zu spät erscheint. mietwagenmarkt.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights