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Kaum Interesse f?r Billigautos

14 März, 2007

Aktuell kaum konkretes Kaufinteresse f?r Billigautos.
F?r 10% der deutschen Pkw-Fahrer ist ein ?Billigauto? grunds?tzlich eine Kaufalternative. Das zeigt die aktuelle Studie ?Keine Angst vorm Billigauto? der ABH Marketingservice GmbH. 1.000 Pkw-Fahrer wurden befragt. Jeder zehnte Pkw-Fahrer kann als potenzieller Interessent f?r sogenannte Low Cost Cars (LCC) betrachtet werden. Konkretes Kaufinteresse besteht aktuell jedoch kaum.

Dacia als Konkurrenz
Lediglich die Marke Dacia kann mit dem Modell Logan als Konkurrenz angesehen werden. Fast jeder zweite Pkw-Fahrer kennt die Marke. Wenn nach preisg?nstigen Autos in Deutschland gefragt wird, nennen 10% spontan die Marke Dacia. Dies spricht f?r eine erfolgreiche Positionierung, vor allem in Anbetracht der bislang kurzen Marktpr?senz. 2% der Pkw-Fahrer ?u?ern auch konkretes Kaufinteresse.

Chinesen sind keine Bedrohung ? noch nicht
Chinesische LCC-Anbieter haben dagegen im deutschen Markt noch nicht Fu? gefasst. Chinesische Automobilmarken sind weitgehend unbekannt. Zudem leiden die chinesischen Fahrzeuge unter einem schlechten Image. Zweifel an Sicherheit und Langstreckentauglichkeit sind verbreitet. Konkretes Kaufinteresse besteht aktuell nicht. Chinesische LCC-Anbieter m?ssen erst noch mit Qualit?ts- und Vertriebsanstrengungen nachlegen, um Bedrohungspotenzial entfalten zu k?nnen.

Die etablierten Hersteller k?nnen gegenhalten
Etablierte europ?ische und insbesondere deutsche Marken haben bei der Preisg?ns-tigkeit eine gute Position. 41% der Pkw-Fahrer nennen einen europ?ischen Hersteller, wenn nach in Deutschland besonders preisg?nstig angebotene Marken und Modellen gefragt wird. Auf deutsche Marken entfallen 18%.

Dr. Ralf Deckers
ABH Marketingservice
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D-50939 K?ln
www.abh.de

Tel.: +49 / (0)221 / 944004-22
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Die ABH Marketingservice ist ein international t?tiges Marktforschungsunternehmen mit Sitz in K?ln. Die ABH ist spezialisiert auf die Erforschung und Analyse des Automobilmarktes (Sales und Aftersales).

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