Aktuelle Auto News
 



Würzige Sache: Der neue Kia Picanto

19 März, 2011

Nun hat der koreanischen Autobauer erste technische Details zu der neuen Generation des Kleinwagens bekannt gegeben. Angetrieben wird der kleine Koreaner von Benzinmotoren mit 1,0 oder 1,2 Liter großem Hubraum mit 51 kW/69 PS beziehungsweise 63 kW/85 PS.

Für den 1,0-Liter steht zusätzlich eine BiFuel-Version zur Auswahl, die mit Benzin und Flüssiggas angetrieben wird und 60 kW/82 PS leistet. Das Drehmoment der Triebwerke wird zwischen 94 und 121 Nm liegen.

Besonders glänzen sollen die Motoren beim Verbrauch: Gerade einmal 4,2 Liter pro 100 Kilometer werden für den 1,0-Liter-Benziner angegeben, was einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspräche. Mit dem Start-Stopp-System, das für alle Varianten optional angeboten wird, sinken die Kohlendioxid-Emissionen gar auf 95 Gramm. Für die verbleibenden beiden Motoren liegen keine Angaben vor.

Übertragen wird die Kraft bei allen Antrieben serienmäßig mittels eines manuellen Fünfganggetriebes. Für die 1,2-Liter-Version steht darüber hinaus eine Vierstufenautomatik zur Wahl. Der Marktstart des Picanto, der als Drei- und Fünftürer angeboten und mit bis zu sieben Airbags ausgestattet sein wird, soll Mitte dieses Jahres erfolgen. Zunächst werden nur die beiden 1,0-Liter-Motoren erhältlich sein, der 1,2-Liter-Benziner folgt später. mid/tm Foto:Lia

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights