Aktuelle Auto News
 



Biokraftstoff E10 führt zu Mehrverbrauch

17 März, 2011

Einen Mehrverbrauch von 1,5 Prozent gegenüber herkömmlichen Kraftstoffsorten vermeldet die Bundesregierung für den Biosprit E10.

Einen ähnlichen Wert haben bereits Wissenschaftler wie Prof. Dr. Bernhard Geringer von der Technischen Universität Wien vermeldet, der von 1,9 Prozent Mehrverbrauch ausgeht. Ein noch höherer Kraftstoffverbrauch wird damit ausgeschlossen, auch wenn verschiedene Medien darüber berichtet hatten.

Warum die Autohalter nicht genügend über die E10-Verträglichkeit aufgeklärt worden sind, begründen die Politiker mit einem erhöhten Verwaltungsaufwand. Ein Anschreiben durch das Kraftfahrt-Bundesamt sei nach Auskunft der Bundesregierung nicht in Betracht gekommen, weil dies zwei bis drei Monate gedauert hätte. Wenn ein Produkt eingeführt werde, sei es zunächst Aufgabe der Industrie, Informationen zu dem Produkt zu geben, schiebt die Regierung die Verantwortung von sich. mid/bp Foto:Aral

Unsere Tipps rund ums billiger Tanken:
Benzinpreise im Überblick
Soll ich heute tanken? tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights