Aktuelle Auto News
 



Bizarre neue Autowelt: Wenn das Auto per Funk gekapert wird

16 März, 2011

Was es nicht alles gibt: Über die Infotainment-Schnittstelle lassen sich Autos erschreckend einfach aus der Ferne öffnen und fernsteuern, das haben

jetzt US-amerikanische Wissenschaftler festgestellt. Demnach lässt sich über neuartige Infotainment-Systeme wie "OnStar" von GM und das Ford-System "Sync" erschreckend einfach die Kontrolle über den Bordcomputer und das gesamte Fahrzeug übernehmen. Laut einem Bericht des US-Wissenschaftsmagazins "Technology Review" ist somit Zugriff auf sicherheitsrelevante Funktionen wie die Bremsen oder die Zentralverriegelung möglich. Erreicht werden soll das über das drahtlose Computersystem, das zum Hochladen von Audio-Codes oder das automatische Absetzen eines Notrufs im Falle eines Unfalls
("e-call") benutzt wird. Auch Bluetooth-Freisprecheinrichtungen für das Mobiltelefon öffnen dem digitalen "Car-Napping" demnach Tür und Tor.

Auf dieses Phänomen gestoßen sind die Forscher im Zuge der staatlich angeordneten systematischen Untersuchung der Fälle von Bremsversagen bei Toyota-Fahrzeugen in den USA. "Wir waren überrascht, dass Autos eine so große Angriffsfläche bieten", sagt der Informatiker Tadayoshi Kohno von der Universität Washington. Die gute Nachricht: Die Schwachstelle der neuen Digitaltechnik wird nicht auf Anhieb jedem dahergelaufenen Autoknacker Tür und Tor öffnen. "Um das zu schaffen, hat ein Team von zehn Forschern zwei Jahre lang geforscht", sagt sein Kollege Stefan Savage. "Das ist nichts, was man als Laie mal eben in seiner Garage machen kann." Dem können Hersteller wie Ford nur beipflichten. Aber auch sie wissen um die Risiken ihrer an sich segensreichen Kommunikationstechnik. "Wir arbeiten daher fortlaufend daran, die Sicherheit unserer Systeme zu verbessern. Bei 'Sync' sind zudem Infotainment und Bordelektronik bewusst als getrennte Systeme angelegt", so ein Ford-Sprecher. Auch in den USA, wo "Sync" bereits auf dem Markt ist, sei bisher kein einziger Fall von digitalem Car-Napping bekannt.

Andererseits ist nicht alles schlecht an der Möglichkeit, aus der Ferne
einzugreifen: So könnte in Zukunft auch ein Autodieb im Fahrzeug eingesperrt und via Fernsteuerung zur nächstgelegenen Polizeiwache gebracht werden. Auch für den Fall, dass der Fahrer am Steuer eine Herzattacke erleidet, könnte man sein Auto per "Fernsteuerung" sicher zum Stillstand bringen. mid/mah Foto: Ford

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights