Aktuelle Auto News
 



Die besten Ausreden beim TÜV

08 März, 2011

Autofahrer müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Werden dabei Mängel am Fahrzeug entdeckt, sind viele Fahrzeughalter um eine Ausrede nicht verlegen.

"Auto Motor und Sport" hat die lustigsten Entschuldigungen zusammengetragen.

Für manchen Autofahrer ist es wie die "Fahrt nach Canossa" oder zumindest so angenehm wie ein Zahnarztbesuch: die alle zwei Jahre anstehende Hauptuntersuchung (HU). Entdecken TÜV und Co. hierbei erhebliche Mängel am Fahrzeug und drohen mit der Verweigerung der Plakette, wird der Autobesitzer manchmal erfinderischer als ein Kind, das seine Hausaufgaben vergessen hat. Das Magazin "Auto Motor und Sport" hat einmal beim TÜV Süd nachgefragt und die lustigsten Ausreden zusammengetragen.

Wer braucht schon funktionierende Scheinwerfer oder eine Nebelschlussleuchte? So mancher Autofahrer anscheinend nicht, denn: "Ich fahr eh bloß bei Tag" oder "Die Nebelschlussleuchte brauch ich nicht, bei so Wetter bleib ich sowieso Zuhause."

Stellt der Prüfer schlechte Abgaswerte fest, dann liegt das nicht immer am Fahrzeug. "Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut", erklärte der Fahrzeughalter dem Experten vom TÜV.

Eine Windschutzscheibe austauschen, bloß weil sie einen Riss hat? Kommt gar nicht in Frage, meinen ein paar Autofahrer. "Da passiert doch nichts, den Riss hab ich schon seit einem Jahr in der Scheibe." Und überhaupt: "Wer bezahlt mir denn meine Vignette, wenn die Scheibe ausgetauscht wird?"

Generell ist im Auto vieles nur überbewerteter Schnick-Schnack:
Sicherheitsgurte hinten? "Da sitzt bei mir nie jemand." Wozu eine Handbremse? Das ist doch ein Automatik!". Der Blick nach hinten scheint ebenfalls nicht für alle Bedeutung zu haben, wenn man sich folgende Ausrede
anhört: "Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner!". Und generell sollten die TÜV-Prüfer doch nicht so pingelig sein, schließlich kann man "ein Auto auch tot reparieren." mid/sta

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights