Aktuelle Auto News
 



Renaults City-Stromer Twizy: Unter 7.000 Euro zu haben

03 März, 2011

Zu einem Einstiegspreis von 6.990 Euro wird Renault seinen Elektro-Zweisitzer "Twizy" ab Anfang 2012 in Deutschland anbieten.

Hinzu kommt eine Monatsmiete von 45 Euro für die Lithium-Ionen-Batterie. Sie soll je nach Umweltbedingungen eine Reichweite von bis zu 115 Kilometern ermöglichen. Eine Aufladung des nur 2,32 Meter kurzen und 450 Kilogramm leichten City-Flohs über das beigelieferte Aufrollkabel soll rund dreieinhalb Stunden an der haushaltsüblichen Steckdose dauern. Der Leasingvertrag ist zunächst auf 7 500 Kilometer pro Jahr begrenzt. Sollte jemand jährlich mehr Kilometer zurücklegen, wird er laut dem französischen Hersteller vermutlich einen geringen Betrag nachzahlen müssen. Ist die Leasingdauer nach vier Jahren beendet, soll die Batterie getauscht und ein Anschlussvertrag geschlossen werden können.

Allerdings wird man sich als Twizy-Pilot schon anstrengen müssen, um auf diese maximale Jahresfahrleistung zu kommen. Denn das Stammrevier des15 kW/20 PS leistenden Mini-Elektroflitzers ist eindeutig die Innenstadt. Durch einen Wendekreis von 3,40 Meter und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h soll zügiges Vorankommen in der City möglich sein. Kürzlich von Renault in Paris durchgeführte Vergleichstests sollen ergeben haben, dass man im dichten Innenstadtverkehr der Metropole mit dem Twizy durchschnittlich nur etwa drei Viertel der Zeit braucht, die ein kompakter Kleinwagen für dieselbe Strecke benötigen würde. Bei einer Fahrtdauer von 30 Minuten entspräche dies einer Zeitersparnis von rund sieben Minuten. mid/mah

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights