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Der neue Ford Focus: Dynamsich, sportlich, sparsam wie noch nie

21 Februar, 2011

Im Frühjahr 2011 startet die dritte, von A bis Z neu entwickelte Generation des Ford Focus in Deutschland durch.

Mit athletisch-schlankem Design, einer beispielhaften Vielzahl von ebenso hochmodernen wie bezahlbaren Komfort- und Sicherheitsfunktionen,
vorbildlich sparsamen Motoren sowie einer exzellenten Fahrdynamik, mit
der das neue Modell in seinem Segment erneut die Maßstäbe setzt, knüpft es an die Erfolgsgeschichte
dieser Baureihe an. Der neue Ford Focus wird in drei Karosserieversionen zur
Wahl stehen: als sportlicher 5-Türer mit Fließheck, als eleganter 4-Türer mit Stufenheck und
als praktisch-schicker 5-türiger Kombi, der traditionell wieder den Namen Turnier trägt.
Seit 1998, als die erste Generation des Ford Focus den Escort ablöste, rollten mehr als zehn
Millionen Exemplare dieser Baureihe vom Band. Sie haben seither den Ruf dieser kompakten
Mittelklassemodelle geprägt, außergewöhnlich fahragile, zugleich aber auch ausgesprochen
vielseitige, komfortable und sichere Automobile zu sein, die den Kunden in der Summe ihrer
Produktvorteile einen einzigartigen Gegenwert liefern. Der neue Ford Focus knüpft nun nahtlos
an diese Tradition an. Er ist als Weltauto entwickelt und kommt zeitgleich in Europa und
in den USA auf den Markt. Für seine Entwicklung – deren Leitung in den Händen des konzerneigenen
Kompetenzzentrums für kleine und kompakte Fahrzeuge in Köln-Merkenich lag
– hat Ford seine globalen Entwicklungs-Ressourcen mobilisiert.
„Der neue Ford Focus ist der beste Beweis, dass unsere Produktstrategie ,One Ford‘ aufgeht“,
betont Stephen T. Odell, Chairman und CEO Ford Europa. „Er vereint alle Stärken der
Ford Motor Company in sich. Dank unserer hohen Investitionen in die Entwicklung der neuen
Fahrzeugarchitektur für das C-Segment sind wir jetzt in der glücklichen Lage, unseren
Kunden in Europa und auf den übrigen Kontinenten eine ganze Palette ebenso hochmoderner
wie preisattraktiver Modelle anbieten zu können, die in puncto Qualität, Kraftstoff-Effizienz,
Sicherheit und intelligente Funktionen die Erwartungen weit übertreffen.“
In Deutschland für den weltweiten Einsatz entwickelt
Mindestens zehn verschiedene Modellreihen und Varianten sollen auf der neuen, für den
Weltmarkt konzeptionierten C-Segment-Architektur basieren, die bereits 2012 die Grundlage
für bis zu zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr liefert. Die nun kommende, dritte Generation
des Ford Focus steht dabei klar im Mittelpunkt. Ford wird sie global in mehr als 120 Ländern
und mit einer Gleichteile-Quote von 80 Prozent anbieten. Die Produktion läuft derzeit auf
beiden Seiten des Atlantiks in den Werken Saarlouis sowie Michigan (USA) an. Die europäische
Fertigung schließt ab Mitte 2011 auch den russischen Standort St. Petersburg mit ein,
wo vier- und fünftürige Ford Focus-Versionen hergestellt werden. Anfang 2012 folgt das
chinesische Werk Chongqing, das die asiatisch-pazifische Region beliefern wird.
„Vor einem Jahr haben wir unsere Vision von einer völlig neuen Generation von Fahrzeugen
aus dem C-Segment kommuniziert, die auf einer gemeinsamen, für den weltweiten Einsatz
konzipierten Architektur aufbauen“, blickt Derrick Kuzak, Group Vice-President Globale
Produktentwicklung der Ford Motor Company, zurück. „Die neue Kompaktvan-Familie
C-MAX und Grand C-MAX ist gerade seit wenigen Wochen in Europa verfügbar. Mit dem
neuen Ford Focus liefern wir den nächsten Beweis, welche Möglichkeiten unser Kontinente
übergreifender Ansatz bietet, weltweit die Kernelemente unseres Produktangebots auf ein
völlig neues, deutlich höheres Niveau zu transformieren.“
Begeisterndes, aerodynamisch besonders ausgefeiltes Design
Mit ihrem sportlichen und dynamischen Auftritt präsentieren alle drei Karosserieversion des
neuen Ford Focus die nächste Evolutionsstufe der viel gerühmten „kinetic Design“-
Philosophie von Ford. Sie gehört zu den wesentlichen Bausteinen des großen Erfolgs, den die
Marke mit ihrer aktuellen Palette an Fahrzeugen aus dem Kleinwagensegment sowie der gehobenen
Mittelklasse feiert. Dabei kreieren die markante Frontpartie, das dynamische Profil
und die dramatisch ansteigende Gürtellinie einen besonders athletischen Auftritt, der bereits
auf den ersten Blick ein klares Signal aussendet: dass auch mit dem Ford Focus der dritten
Generation das Fahren großen Spaß bereitet. Tatsächlich steht das neue Modell nochmals
kraftvoller auf den Rädern als sein Vorgänger. Ein Merkmal, das die Karosserieabmessungen
unterstreichen: Mit einer Höhe von 148,4 Zentimetern ist er 16 Millimeter flacher als die
noch aktuelle Baureihe, dank einer Außenbreite ohne Spiegel von 1,823 Metern um 1,6 Zentimeter
schmaler und mit 4,358 Metern um 21 Millimeter länger. Zugleich legte der Radstand
um acht Millimeter auf 2,648 Meter zu. (alle Abmessungen Fließ- und Stufenhecklimousine)
Attraktiv gestaltetes, hochfunktionales Interieur
Der sportliche Eindruck, den das Design der Karosserie vermittelt, findet seine Entsprechung
in der unverwechselbaren Gestaltung des Innenraums. Auffälligstes Merkmal ist dabei die an
ein Cockpit erinnernde moderne Armaturentafel inklusive der Mittelkonsole, die auf den
Fahrer ausgerichtet wurde und auf diese Weise leichten Zugang zu allen wesentlichen Bedienelementen
bietet. Apropos Bedienung: Auch der neue Ford Focus kommt in den Genuss
der jüngsten Generation des HMI-Systems (Human Machine Interface). Es ermöglicht die
Regelung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen über zwei Displays – eines befindet sich zentral
in der Instrumententafel, das andere im oberen Bereich der Mittelkonsole. Gesteuert werden
sie jeweils über 4-Wege-Schaltwippen inklusive mittlerer Auswahltaste, die intuitiv bedienbar
in die Lenkradspeichen integriert sind.
Die hohe, praxisgerechte Funktionalität geht im Interieur des neuen Ford Focus Hand in
Hand mit einer überzeugenden Verarbeitungsqualität. Besonders deutlich wird dies am Beispiel
der Armaturentafel. Sie zeichnet sich einerseits durch eine sehr berührungsfreundliche Softtouch-Oberfläche aus und fällt andererseits durch seine elegant geschwungenen Konturen
auf. Die qualitativ hochwertigen Materialien, die im Innenraum des neuen Ford Focus verbaut
sind, unterstreichen den Eindruck, in einem Premium-Fahrzeug unterwegs zu sein.
Intelligente Technologien steigern die Sicherheit und erhöhen Praktikabilität
Durch die neue, globale Ausrichtung des Modellprogramms im C-Segment erzielt Ford große
Stückzahlenvorteile. Sie sind die Voraussetzung, um nun auch in der kompakten Mittelklasse
jene hochmodernen Komfort- und Sicherheitsfunktionen zu einem attraktiven Preis anbieten
zu können, die bislang deutlich teureren Automobilen vorbehalten waren. Das Investment in
diese Technologien bedeutet zugleich, dass der neue Ford Focus in seinem Wettbewerbsumfeld
diesbezüglich die Spitzenposition übernimmt.
Zu den Schlüssel-Innovationen des kommenden Ford Focus zählt zum Beispiel das neue Low
Speed Safety System, das zum ersten Mal überhaupt in einem Modell von Ford verfügbar ist.
Hinzu kommen so sinnvolle Fahrer-Assistenzsysteme wie Einpark-Assistent (Active Park
Assist), Spurhalte-Assistent mit Spurhalte-Warnung (Lane Departure Warning, Lane Keeping
Aid), Verkehrsschild-Erkennungsystem (Traffic Sign Recognition), automatischer Fernlicht-
Assistent (Auto High Beam), Müdigkeitswarner (Driver Alert), Außenspiegel mit Toter-
Winkel-Assistent (Blind Spot Information System) und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
mit Auffahrwarnsystem (Adaptive Cruise Control).
In puncto passive Sicherheit profitieren die Insassen des neuen Ford Focus von einer weiter
verbesserten Generation der Airbag-Rückhaltesysteme sowie einer extrem verwindungssteifen
Karosseriestruktur – sie hat den höchsten Anteil an hochfesten Stählen, der je in einem
Ford verbaut wurde. Zugleich überzeugt die Karosserie mit deutlichen Gewichtsvorteilen:
Trotz nochmals verbesserter Crash-Eigenschaften, dem generell höheren Sicherheitsniveau
und umfangreicherer Serienausstattung bringt das neue Modell nicht mehr Kilogramm auf
die Waage als sein Vorgänger.
Fahrqualität auf bislang unerreichtem Niveau
Mit der Vorstellung des ersten Ford Focus 1998 setzte dieses Modell die Maßstäbe in puncto
Fahrdynamik und Agilität in der Kompaktklasse. Jetzt wird die dritte Generation dieses Erfolgsmodells
die Messlatte auf eine neue Höhe legen – mit Fahreigenschaften, die außergewöhnliche Lenkpräzision und unmittelbares Feedback von der Straße mit einem signifikant
verbesserten Federungskomfort und bemerkenswerter Laufkultur vereinen.
Ein neues, wichtiges Element für die Fahrdynamik ist das sogenannte „Torque Vectoring
Control“-System. Das neue Feature kommt serienmäßig für alle Versionen des neuen Ford
Focus zum Einsatz. Diese aktive Fahrdynamikregelung regelt elektronisch die Aufteilung des
Drehmoments zwischen den angetriebenen Vorderrädern durch gezielten Bremseingiff.
Effekt:
Unerwünschtes Unter- oder Übersteuern in Kurvensituationen wird reduziert und die
Traktion ebenso wie das Einlenkverhalten verbessert.
Zugleich haben die Ingenieure von Ford auch das hochmoderne Fahrwerkskonzept der Vorgängermodelle
in vielen Details weiter präzisiert und zum Beispiel die Konzeption der
Schwertlenker-Multilink-Hinterachse ebenso optimiert wie den semi-isolierten Fahrwerksrahmen
der Vorderachse. Besonders positiv wirkt sich auch die von Grund auf neu entwickelte
elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assist Steering) auf die Agilität der
dritten Ford Focus-Generation aus.
Überzeugende Fahrleistungen einerseits, vorbildliche Ökonomie andererseits
Die überragenden Fahreigenschaften des neuen Ford Focus werden durch eine hochmoderne
Motorenpalette, die besondere Performance mit bemerkenswert geringen Verbräuchen und
Kohlendioxid-Emissionen vereint, zusätzlich beflügelt. Das Motorenangebot umfasst den
wegweisenden Ford EcoBoost-Benzindirekteinspritzer-Turbo mit 1,6 Liter Hubraum ebenso
wie eine Auswahl an nochmals verfeinerten Duratorq TDCi-Turbodieseln mit Common-Rail-
Technologie. Für diese Vierzylinder gilt gleichermaßen: Im Vergleich zu den entsprechenden
Vorgängermodellen zeichnen sie sich durch deutlich reduzierten Kraftstoffbedarf aus.
Ford ECOnetic-Technology: deutliche CO2-Einsparung
Über die hocheffizienten Benzin- und Dieselmotorisierungen hinaus wartet der neue Ford
Focus mit intelligenten Technologien unter dem Label „Ford Econetic Technology“ auf. Sie
wirken sich ebenfalls spürbar auf die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen
aus. Hierzu zählt zum Beispiel das automatisierte Start-Stopp-System, das im Ford
Focus erstmals für alle Versionen mit 1,6-Liter-EcoBoost- und Duratorq TDCi-Motoren zur
Serienausstattung zählt. Effekt: ein CO2-Ausstoß, der beispielsweise bei den Dieselmodellen
auf bis zu 109 g/km gesenkt werden konnte.
Ford Focus – die Geschichte eines Welterfolgs
Mehr als zehn Millionen Exemplare des Ford Focus fanden seit der Vorstellung dieser Baureihe
im Jahr 1998 weltweit einen Käufer, die Modellfamilie hat sich auf vielen Märkten als
Bestseller erwiesen. Die ersten beiden Generationen liefen in Deutschland und Spanien ebenso
vom Band wie in den USA, Mexiko, China, Taiwan, Russland, auf den Philippinen, in
Vietnam und Südafrika. Mit der Einführung der neuen Modellreihe schlägt das Unternehmen
jetzt ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Ford Focus auf. Erstmals basiert dieses Fahrzeug
auf einer einheitlichen Architektur, die unter globalen Gesichtspunkten entwickelt wurde
– also im Hinblick auf mehr als 120 Märkte, auf denen der neue Ford Focus künftig in nahezu
identischer Form angeboten werden wird.
„Wir blicken der Präsentation des neuen Ford Focus mit großer Vorfreude entgegen, denn
dieses Modell kann speziell in Europa auf eine bemerkenswerte Tradition zurückblicken“,
betont Stephen T. Odell. „Mit seiner Mixtur aus dynamischem Design, beispiellosem Fahrvergnügen,
unerreichter Technologie-Vielfalt und beeindruckender Verbrauchs-Ökonomie
wird der Ford Focus nicht nur die treuen Fans unserer Marke von sich überzeugen, sondern
auch eine ganz neue Generation von Kunden begeistern.“ www.ford.com

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