Aktuelle Auto-News
 



Geringer Spritverbrauch - Nissan mit neuem Sparmotor für den Micra

18 Februar, 2011

Nur 95 Gramm CO2 pro Kilometer und ein Verbrauch von voraussichtlich nur 4,1 Litern Super pro 100 Kilometer:

Das sind die Eckdaten eines neuen, sparsamen Benzinmotors namens "DIG-S", den Nissan auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) für den Kleinwagen Micra vorstellt. Und das, obwohl der 1,2-Liter-Dreizylindermotor nicht weniger als 72 kW/98 PS leistet und ein Drehmoment von 142 Nm liefert.

Realisiert werden diese Werte dank einer Benzindirkteinspritzung und einer mechanischen Kompressoraufladung. Die Ventile werden im Miller-Zyklus gesteuert. Dabei bleiben die Einlassventile im Verdichtungstakt länger als üblich geöffnet. Darüber hinaus verdichtet der Motor mit 13:1 recht hoch.
Außerdem ist das neue Triebwerk gekoppelt mit einem Start-Stopp-System und einer Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. mid/tm

Nissan Händler auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights