Aktuelle Auto News
 



Autotest Lexus CT 200h - Neuer Hybrid-Stern am Premium-Himmel

14 Februar, 2011

Toyota hat ein Problem: In Deutschland wandern jährlich rund 15 Prozent der Kunden beim Fahrzeugwechsel zu Premium-Marken ab. Sie im Konzern zu halten, ist die strategische Aufgabe des neuen Lexus CT 200h der edlen Konzerntochter. Gleichzeitig ergänzt das kompakte Hybridmodell das Angebot von Toyotas Edel-Marke nach unten und macht damit Fahrzeugen wie dem BMW 1er und dem Audi A3 Konkurrenz.

Neben dem Hybridantrieb hat der CT 200h für die Öko-Fraktion noch mehr zu bieten: In der Audio-Anlage kommen Lautsprechermembrane aus nachhaltig erzeugten Bambusfasern zum Einsatz. Die Idee, die Sitzpolster gleich noch in Jute ausführen zu lassen, müssen die Lexus-Planer aber wohl wieder verworfen haben. Auf herkömmliche Stoffe und - im Premium-Segment unvermeidlich - alternativ auf Lederpolster lassen sich die Insassen nieder.

Mit seinen 4,32 Metern Außenlänge ist der Lexus CT 200h verlässliches Mittelmaß im Kompaktsegment, sortiert er sich doch ziemlich genau zwischen VW Golf und Opel Astra ein. Die Front mit den tief hinunter gezogenen Lüftungslamellen und den weit außen liegenden Nebelscheinwerfern wirkt sehr dynamisch und im Rückspiegel wahrscheinlich auch angriffslustig.
Ungewöhnlich ist das Design der Heckverglasung, die wie eine Panoramascheibe in die Seiten hineingezogen scheint. Tatsächlich ist die Heckklappe an der Stelle von zwei abgedunkelten Stegen begrenzt, an denen die vierte Seitenscheibe jeweils direkt anschließt.

Die Antriebseinheit aus Verbrennungs- und Elektromotor nebst stufenlosem CVT-Getriebe ist identisch mit der des Toyota Prius. Der 1,8 Liter große Vierzylinder ist mit 73 kW/99 PS sicher noch nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt, aber er ist mit einer Nenndrehzahl von 5 200 Touren auch soweit entschleunigt, dass seine Zuschaltung in den meisten Fällen eine effiziente Arbeitsweise verspricht. Zum Einsatz einer modernen Lithium-Ionen-Batterie konnten sich die Lexus-Ingenieure nicht entschließen.
Sie verspricht bekanntlich bei gleichem Gewicht mehr Leistung, ist aber gegenwärtig noch teurer als die konventionellen Nickel-Metallhydrid-Akkus.

Das Bewusstsein, mit einem Auto unterwegs zu sein, das umweltverträglicher ist als andere, geht einher mit Gefühlen, die Fahrer traditioneller Antriebe lieber meiden. Was unbedarfte Fahrer als mangelndes Temperament auslegen könnten, ist nach offizieller Lexus-Lesart "entspannte Fahrkultur". Zwar gibt es außer den besonders umweltschonenden Fahrmodi "Elektro (EV)" und "Eco" auch "Normal" und "Sport", jedoch klingt der Verbrennungsmotor immer, wenn Leistung abgerufen wird, gleich angestrengt und wenig souverän. Damit muss sich der Käufer arrangieren, will er die Herausforderung annehmen, einen vollwertigen Fünftürer der unteren Mittelklasse mit einem Verbrauchsnormwert von 3,8 Litern je 100 Kilometer zu bewegen. Auf der ersten Testfahrt wies der Bordcomputer am Ende 5,8 Liter aus. Die Lenkung wünschte man sich zuweilen etwas präziser, der Federungskomfort ist ordentlich und Premium-tauglich.

Wer den verpassten Sparchancen nachtrauert, kann sich immer noch damit trösten, dass der kleine Lexus ein hohes Beförderungs- und Ausstattungsniveau bietet. Schon in der Grundausstattung sind zehn Airbags an Bord, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine CD-Audioanlage und Alu-Räder.
Die Sitze bieten guten Seitenhalt und auch in der zweiten Reihe kann man ohne Furcht um seine Frisur aufrecht sitzen. Obwohl 2,6 Meter Radstand eher Durchschnitt sind, ist die Beinfreiheit ausreichend.

Mit dem ambitonierten Ziel, rund 2 000 Exemplare des CT 200h an Kunden und vor allem Kundinnen zu bringen, startet Lexus mit dem neuen Auto in den deutschen Markt. Das wäre fast doppelt so viel, wie das derzeit bestverkaufte Modell, der RX 450h. Doch bei diesem, auch als reinen Benziner erhältlichen Modell, verzeichnet Lexus immerhin 95 Prozent Hybridanteil.
Axel F. Busse/mid

Bewertung
Pluspunkte: geringer Verbrauch und Schadstoffausstoß, hohes Komfortniveau
Minuspunkte: konventionelle Batterietechnik, mäßige Durchzugskraft

Technische Daten Lexus CT 200h:
Fünfsitzige Kompaktlimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,32 Meter/1,76
Meter/1,43 Meter/2,60 Meter, Leergewicht 1 370 - 1 410 kg;
Kofferraumvolumen: 375 Liter, Tankinhalt 45 Liter;
1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 73 kW/99 PS, Elektromotor: 60
kW/82 PS, Systemleistung 100 kW/136 PS, max. Drehmoment Verbrennungsmotor:
142 Nm, Drehmoment Elektromotor: 207 Nm, 0-100 km/h: 10,3 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Verbrauch 3,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 87
g/km, Preis: ab 28 900 Euro. mid/afb

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights