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Mercedes Vision C 220 BlueTec: Effiziente L?sung

08 März, 2007

Auf dem Genfer Automobil-Salon 2007 hat Mercedes-Benz erstmals die umweltvertr?gliche BlueTec-Abgasreinigungstechnik in Kombination mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylindermotor vorgestellt. Die Studie Vision C 220 BlueTec zeigt den Weg auf, wie die ab 2015 europaweit f?r alle Neufahrzeuge weiter versch?rfte Abgasnorm Euro 6 erf?llt werden kann. Bei einer Leistung von 125 kW (170 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm ben?tigt das Fahrzeug 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Voraussetzung daf?r ist die Weiterentwicklung der Dieselmotorentechnologie und ein intelligentes Energiemanagement. In Serie soll der Motor 2008 kommen. "Der moderne Vierzylinder-Diesel mit Bluetec-Abgasreinigung ist ein Musterbeispiel f?r zukunftssichere Spitzentechnologie", hatte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group, bereits im Vorfeld der Messe erkl?rt. "Unsere Dieselstrategie ist eine Ziel f?hrende Antwort auf die Frage, wie man Kraftstoff und damit CO2 sparen, alle Abgasbestandteile inklusive NOx weiter reduzieren und trotzdem souver?nen Fahrspa? gew?hrleisten kann. Daf?r bieten moderne Diesel nach unserer Auffassung die derzeit beste und effizienteste L?sung."

BlueTec ist eine von DaimlerChrysler entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Zur "Hardware" des Vierzylinder-Aggregats in der Studie geh?ren, wie bei den Serientriebwerken, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasr?ckf?hrung. Eine elektronische Motorsteuerung reagiert exakt auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorg?nge. Zur BlueTec-Technologie der geh?ren au?erdem der Oxidations-Katalysator, der den Aussto? von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein Partikelfilter. Ein NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zus?tzlichen SCR-Katalysator kombiniert und erm?glicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung kommt ohne zus?tzliche Betriebsmittel aus.

Auf dem US-Markt wird Mercedes-Benz schon ab 2008 neben dem E 320 CDI drei weitere V6-BlueTec-Modelle mit BIN-5-Qualifikation f?r alle 50 Staaten anbieten: in der R-, der M- und der GL-Klasse. (autorep.ar/os)

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