Aktuelle Auto News
 



Held der Straße: LKW Fahrer rettet vier Kinder vor Kältetod

09 Februar, 2011

Andreas Thüring aus Hohenlimburg bei Hagen wurde zum Held der Straße des Monats Februar gekürt. Vier Kinder waren bei minus sechs Grad in einen Teich eingebrochen und saßen fest.

AvD: Der 17. Dezember 2010 wird Andreas Thüring noch lange in Erinnerung bleiben. Am frühen Abend befuhr der 48-jährige Berufskraftfahrer mit seinem Lkw eine Nebenstraße und entdeckte am Straßenrand ein panisches Mädchen. Sie erzählte ihm von weiteren Kindern, die in einen Teich gefallen seien und nun festsäßen. Aus dem Wasser hatten sie sich zwar selbst befreien, aufgrund ihrer nassen Kleidung und der kalten Temperaturen jedoch nicht den umgebenden Zaun überqueren können. Der Hohenlimburger Ersthelfer rettete die Kinder, versorgte sie und verständigte umgehend die Eltern. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Reifenhersteller Goodyear Andreas Thüring nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Im Rahmen der gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.

Gegen 16.30 Uhr hatte sich Andreas Thüring an diesem Freitag im Dezember mit seinem Lkw auf den Weg nach Hause gemacht. Er fuhr über eine kleine Nebenstraße, die lediglich als Anfahrt zur Spedition dient, bei der er angestellt ist, und von Spaziergängern genutzt wird. Plötzlich sah der Hohenlimburger am Straßenrand ein winkendes Mädchen, an dem kurz vorher noch ein Auto vorbeigefahren war. Aber an der Hektik der Bewegungen erkannte der Familienvater, dass etwas nicht stimmte. Aufsichtspersonen waren ebenfalls nicht zu sehen. Er hielt deshalb sofort an, um das kleine Mädchen zu fragen, ob sie Hilfe benötige. Völlig aufgelöst erzählte sie, dass sie hier schon 20 Minuten stehe und dass drei weitere Kinder in einen nahe gelegenen Teich eingebrochen seien. Andreas Thüring erkannte den Ernst der Lage, schließlich war es zu diesem Zeitpunkt fast dunkel und das Thermometer zeigte minus sechs Grad.

Der Lkw-Fahrer folgte dem Mädchen durch ein Gebüsch, das den Teich von der Straße trennt. Direkt um das kleine Gewässer verläuft ein Zaun, hinter dem drei Kinder zwischen elf und dreizehn Jahren standen. „Eines der Kinder war komplett nass. Das muss vollständig in den Teich eingebrochen sein“, erläutert der Ersthelfer. Danach hatten es die unterkühlten Kinder nicht mehr alleine geschafft, über den Zaun zu klettern. Sie berichteten, dass sie schon knapp eine Stunde so ausharren würden. Andreas Thüring hob sofort alle drei nacheinander über den Zaun und brachte sie in das Führerhaus seines Lkw. Dort angekommen schaltete er die Standheizung ein und half den Kindern, ihre völlig durchnässte und an einigen Stellen schon angefrorene Kleidung auszuziehen. Dann prüfte er, ob alle noch Gefühl in ihren Zehen haben. „Hätten die Kinder darauf nicht reagiert, hätte ich sofort den Rettungsdienst verständigt. Aber glücklicherweise war das nicht notwendig.“ Der Berufskraftfahrer hat in seinem 40-Tonner immer Handtücher, mit denen er die Kinder abtrocknete. Darüber hinaus versorgt er sie mit Socken. Die 6-jährige kannte ihre Telefonnummer und so konnte Andreas Thüring auch die Eltern verständigen.

„Ich wäre in dieser Situation unheimlich dankbar gewesen, wenn jemand meinen Kindern geholfen hätte. Schließlich war der Teich von der Straße nicht einsehbar und wer weiß, was bei der Dunkelheit und Kälte passiert wäre. So gesehen war meine Hilfe selbstverständlich.“ Verärgert ist der Hohenlimburger aber darüber, dass kurz vor ihm ein Fahrzeug an dem winkenden Mädchen vorbeigefahren ist. Die Aufmerksamkeit von Andreas Thüring hat wahrscheinlich ein schlimmeres Unglück verhindert und die Kinder vermutlich vor dem Kältetod gerettet. Gepaart mit seiner vorbildlichen Hilfeleistung macht dies den Kraftfahrer zu einem besonderen „Held der Straße“ des Monats Februar. www.avd.de Foto:Goodyear/AvD

Weitere Helden gesucht
Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Andreas Thüring. Aus den Helden der einzelnen Monate wird ein Jahressieger gewählt, auf den ein attraktiver Preis wartet. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Bewerbungen sind online möglich, über die Internetseite www.held-der-strasse.de, schriftlich bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights