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Cabriolet BMW 6er Cabriolet: Coole Nummer

07 Februar, 2011

Das 4,90 Meter lange BMW 6er Cabriolet zeigt sich eindrucksvoll. Die beste Nachricht vorweg: Das wenig elegante Bürzelheck des Vorgängers ist ebenso verschwunden wie nervige Sicken und Linien, die das aktuelle 6er Cabriolet allzu extravagant erscheinen lassen sollten.

Der Neuling zeigt sich deutlich flacher, breiter, bulliger und kraftvoller als bisher. Sein Radstand wuchs um 7,4 Zentimeter auf 2,86 Meter. Die nunmehr etwas steiler stehende Haifischnase ist ebenso geblieben wie das Stoffdach mit den seitlichen Finnen. Unverändert bietet der offene 6er Platz für bis zu vier Personen. Der Innenraum des 2+2-Sitzers zeigt sich dabei im nahezu identischen Look der Paris-Studie. Schalter, Anzeigen und Bedienelemente kennt man bestens von den Modellen der 5er- und 7er-Baureihe. Die Dimensionen sind entsprechend dem Größenplus gewachsen und bei der Materialanmutung hat der offene Hecktriebler deutlich zugelegt.
Auffällig ist der mächtige Flachbildschirm, der die ebenso breite Mittelkonsole stimmig nach oben hin abschließt. Wer sich für das nur optional erhältliche Navigationspaket entscheidet, blickt auf eine Bildschirmdiagonale von mächtigen 10,2 Zoll.

Der bis zu 350 Liter große Laderaum lässt sich durch eine optionale Durchlademöglichkeit für Skier und andere lange Gegenstände nach vorne hin erweitern. Das vollelektrische Stoffdach sieht nicht nur gut aus, sondern es lässt sich bis 40 km/h auch während der Fahrt bedienen. Serienmäßig gibt es neben beheizbaren Ledersitzen, Xenonlicht und Soundsystem unter anderem eine individuelle Fahrwerksabstimmung, die mit elektronischen Dämpfern, Aktivlenkung und Wankstabilisierung komplettiert werden kann. Dazu kommen die bekannten Sicherheits- und Assistenzsysteme aus 5er- und 7er-Baureihe.
Für das neue BMW 6er Cabriolet stehen zur Markteinführung im Frühjahr 2011 zwei Antriebseinheiten zur Wahl: Basismodell ist der Sechszylinder-Ottomotor des 640i, der dank doppelter Turboaufladung 235 kW/320 PS und 450 Nm maximales Drehmoment leistet. Benziner-Topmodell bleibt zunächst der 300
kW/407 PS starke 650i mit aufgeladener V8-Power. Beide Triebwerke haben eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Der Normverbrauch liegt bei
7,9 Litern beziehungsweise 10,7 Litern Super auf 100 Kilometern. Serienmäßig ist jeweils eine Achtgang-Sportautomatik, die mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert ist. Später werden mindestens ein Dieselmotor mit über 300 PS und die Sportversion M6 Cabriolet folgen, die rund 405 kW/550 PS leisten dürfte.

Der Basispreis für das gut ausgestattete BMW 640i Cabriolet liegt bei 83 300 Euro. Der offene 650er kostet mindestens 94 300 Euro. Im Spätsommer folgt die geschlossene Coupéversion. Stefan Grundhoff/mid Bild: BMW

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