Aktuelle Auto News
 



Sind Lkw im Winter ein Sicherheitsrisiko?

31 Januar, 2011

Bei Lkw, Bussen und Einsatzfahrzeugen genügen Winterreifen auf den Antriebsrädern. Doch diese Regelung kann den Bremsweg stark verlängern. Auf eine gefährliche Lücke bei der Winterreifenpflicht

hat der Deutsche Anwaltverein (DAV) hingewiesen. Während herkömmliche Pkw bei winterlichen Straßenverhältnissen ausschließlich mit voller Winterbereifung auf öffentlichen Straßen unterwegs sein dürfen, gelte für Lkw, Busse sowie Einsatzfahrzeuge eine Ausnahmeregelung. Demnach müssen diese Fahrzeuge nur auf der Antriebsachse mit Winterpneus ausgerüstet werden. Das jedoch verlängere den Bremsweg um bis zu 50 Prozent, was gefährliche Situationen heraufbeschwören könne.

Bei den meisten Nutzfahrzeugen werden schließlich die Hinterräder angetrieben. Doch durch die dynamische Lastverlagerung nach vorn beim Bremsen müssen bei einem nicht vollständig umgerüsteten Fahrzeug die Sommerreifen auf der Vorderachse die hohen Bremskräfte übertragen. Das kann schnell zur Rutschpartie werden. Außerdem können die Sommerpneus weniger Seitenführungskräfte übertragen, was bei Lenkvorgängen ein starkes Untersteuern verursachen kann.

Ursachen für diese Sicherheitslücke könnten die hohen Kosten sein, die für die Ausrüstung mit Winterreifen einer ganzen Fahrzeugflotte anfallen. mid/tm Bild: Verband Öffentlicher Versicherer

Interessante Infos und Tipps für LKW Fahrer:
Das erwartet Brummi-Fahrer 2011 Wichtige Gesetzesänderungen 2011
EG Kontrollgerät - Pflichten und Aufgaben
Alles Wissenswerte zur neuen Winterreifenpflicht

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights